Sertillanges, Über das intellektuelle Leben

Dem französischen Thomaskenner Sertillanges A.D. OP, 1836-1948, über dessen ins Deutsche übersetzte Buch "La philosophie de Saint Thomas d'Aquin" in dem von K. Rahner herausgegebenen Taschenlexikon im Literaturverzeichnis angemerkt ist, dass es eine "ausführliche, noch wenig überholte Darstellung der Philosophie" sei, ist mit einem Büchlein über das intellektuelle Leben ein seltsames Werk geglückt: es erweckt in der Weise, wie es die Eigentlichkeit, den Wert und die Ernsthaftigkeit des intellektuellen Lebens erschließt, im offenen Leser eine Begeisterung, aus der die Bereitschaft und später sein Entschluss zu entspringen vermag, sich tiefer auf diese Lebensform einzulassen.

Das von Sertillanges verfasste Buch "La Vie Intellectuelle" ist ins Englische, aber nicht ins Deutsche übersetzt worden. Ich übersetzte einige Stellen aus der englischen Version, um einen ersten Einblick in sein Buch zu bieten. Zumindest die englische Ausgabe "The Intellectual Life" ist auf dem Buchmarkt erhältlich.

Das Buch gliedert sich insgesamt in neun Kapitel. Je unter einer Kapitelüberschrift finden sich ein paar Leseproben.

Kapitel

1. Die intellektuelle Berufung

2. Die Tugendes eines katholischen Intellektuellen

3. Die Ordnung des Lebens


Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt