Sekundärliteratur
Giovanni B. Sala, Die Struktur der menschlichen Erkenntnis: Eine Erkenntnislehre


Kurzbeschreibung

Wie erkennen und verstehen wir die Welt? Dieses große Grundlagenwerk, das auf einer 40-jährigen Forschungstätigkeit beruht, stellt systematisch und umfassend diesen Kernbereich philosophischer Arbeit vor. Sala beleuchtet alle wichtigen Aspekte der bisherigen philosophischen Ansätze zur Problematik der Erkenntnis und gibt dabei einen sehr guten historisch-systematischen Überblick von der Antike bis zur Moderne. Außerdem stellt er auch einen eigenen, ganz neuen Zugang zur Problematik vor. Dabei entsteht eine menschliche Erkenntnislehre von großer innerer Geschlossenheit und Verständlichkeit (Beschreibung: Amazon).

Über den Autor

Giovanni Battista Sala SJ (* 28. April 1930 in Terno d’Isola; + 15. März 2011 in München), katholischer Theologe und Philosoph.

1947 Eintritt in den Jesuitenorden; Studium der Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom; Philosophie an der Philosophischen Fakultät Aloisianum in Gallarate (Fondazione Centro Studi Filosofici Gallarate).

1961 Priesterweihe. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wurde er 1970 bei Gottfried Martin (1901–1972) mit einer Studie über Kants Kritik der reinen Vernunft und Lonergans Insight zum Dr. phil. promoviert.

Seit 1971: Professor an der ordenseigenen Hochschule für Philosophie in München. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Philosophie Kants und Lonergans.

G. B. Sala war hochgeschätzter Kenner Kants und Bernard Lonergans; Kritik Kants im Horizont der Erkenntnislehrer Lonergans; zahlriche Werke über Kant und Lonergan.


Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt