Primärliteratur
Primärliteratur - Lonergan, J. F. Bernhard, Gnade und Freiheit
Sein Inhalt geht der Frage nach, wie es zusammenpaßt,
daß einerseits Gottes Gnade in den guten Handlungen des Menschen wirksam ist,
daß andererseits der Mensch dabei aber dennoch frei bleibt.
Lonergan versucht damit das Grundproblem der menschlichen Existenz angesichts des Geheimnisses Gottes zu begreifen


Gnade und Freiheit

Die operative Gnade im Denken des hl. Thomas von Aquin

Bernard J.F. Lonergan, Gnade und Freiheit, Tyrolia Verlag. Text vom Buchdeckel:

Erstmals in deutschsprachiger Übersetzung liegt hiermit der theologische Klassiker "Grace and Freedom" des weltweit bekannten Theologen und Philosophen Bernard Lonergan vor. Sein Inhalt geht der Frage nach, wie es zusammenpaßt, daß einerseits Gottes Gnade in den guten Handlungen des Menschen wirksam ist, daß andererseits der Mensch dabei aber dennoch frei bleibt. Lonergan versucht damit das Grundproblem der menschlichen Existenz angesichts des Geheimnisses Gottes zu begreifen. Er tut dies in einer großen Auseinandersetzung mit Thomas von Aquin, aber nicht allein mit ihm, sondern mit der ganzen abendländischen und arabischen Tradition, die in das thomasische Denken eingegangen ist. Dabei gilt sein Interesse nicht nur der Geschichte, sondern der modernen Zeit und ihrer Frage nach dem Verhältnis des Menschen zu Gott. Für sie will er die Vergangenheit fruchtbar machen.

Der Autor:

Bernard J. F. Lonergan wurde 1904 in Qu├ębec in Kanada geboren. Als Angehöriger der Gesellschaft Jesu lehrte er Theologie zunächst in Montreal und Toronto, danach an der Gregoriana in Rom sowie an der Divinity School der Harvard University. Zuletzt unterrichtete er als Visiting Distinguished Professor am Boston College. Er starb 1984. Seit 1988 erscheint in Toronto sein auf 22 Bände geplantes Gesamtwerk. International bekannt wurde Lonergan durch sein philosophisches Buch "Insight. A Study of Human Understanding" (1957, deutsch 1995) sowie durch die theologische Monographie "Method in Theology" (1 972, deutsch 1991).


Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt