Sekundärliteratur
Giovanni B. Sala, Kants 'Kritik der praktischen Vernunft'. Ein Kommentar


Kurzbeschreibung

Erstmals liegt hier in deutscher Sprache ein durchgängiger Kommentar zur Kants zweiten kritischen Hauptschrift, der »Kritik der praktischen Vernunft«, vor. Giovanni Sala bietet eine textnahe Erläuterung, die jede Stelle in ihrem jeweiligen Kontext auslegt und dabei Unebenheiten und Widersprüche nicht glättet. Den zentralen Grundbegriffen, die nur aus dem Gesamtzusammenhang der kantischen Ethik zu verstehen sind, sind eigene, ausführliche Exkurse gewidmet. Auf diese Weise bietet Sala beides: eine Kommentierung entlang des Textes und eine systematische Gesamtdarstellung. Sala unterscheidet sehr sorgfältig zwischen der Exegese des kantischen Textes und seiner eigenen Beurteilung. Die Grundthese von Salas Kommentar lautet: Kants »Kritik der praktischen Vernunft« ist in ihrem Kern unabhängig vom transzendentalen Idealismus, wie er ihn in der »Kritik der reinen Vernunft« entwickelt hat.

Über den Autor

Giovanni Battista Sala SJ (* 28. April 1930 in Terno d’Isola; + 15. März 2011 in München), katholischer Theologe und Philosoph.

1947 Eintritt in den Jesuitenorden; Studium der Theologie an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom; Philosophie an der Philosophischen Fakultät Aloisianum in Gallarate (Fondazione Centro Studi Filosofici Gallarate).

1961 Priesterweihe. An der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn wurde er 1970 bei Gottfried Martin (1901–1972) mit einer Studie über Kants Kritik der reinen Vernunft und Lonergans Insight zum Dr. phil. promoviert.

Seit 1971: Professor an der ordenseigenen Hochschule für Philosophie in München. Schwerpunkte seiner Arbeit waren die Philosophie Kants und Lonergans.

G. B. Sala war hochgeschätzter Kenner Kants und Bernard Lonergans; Kritik Kants im Horizont der Erkenntnislehrer Lonergans


Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt