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Autor: Voegelin, Eric

Buch: Anamnesis

Titel: Anamnesis

Stichwort: noetische Exegese, Mythos, kosmische Primärerfahrung

Kurzinhalt: ohne kosmische Primärerfahrung bliebe die noetische Exegese eine biographische Kuriosität;

Textausschnitt: 18/13 Mit den Symbolen der Synonymität, der Genesis und der wechselseitigen Partizipation der zwei Nous Entitäten dringt der Mythos in die Exegese ein. Was hat dieses Eindringen zu bedeuten? (290; Fs)
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19/13 Die noetische Exegese ereignet sich nicht in einem Vakuum, sondern bringt historisch die Spannung zum Grund als das Ordnungszentrum zu differenziertem Bewußtsein, gegenüber einem Vor-Wissen vom Menschen und seiner Ordnung, das aus der kompakten Primärerfahrung vom Kosmos und deren Ausdruck im Mythos stammt. Sie ist ein differenzierendes Korrektiv am kompakteren Vor-Wissen, aber sie ersetzt es nicht. Unser Ordnungswissen bleibt primär mythisch, auch nachdem die noetische Erfahrung den Bereich des Bewußtseins differenziert und die noetische Exegese seinen Logos explizit gemacht hat. Unsere Denkgewohnheiten sind jedoch so wenig kritisch, daß ...
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20/13 Das gleiche wie für die philosophische Erfahrung von der Natur gilt für die Präsenz unter Gott, wie ein Prophet sie pneumatisch als sein Wesen erfährt. Der Satz, daß die erkannte Natur nicht nur die Natur des Menschen sei, der konkret die Erfahrung von seinem Wesen macht, sondern die aller Menschen, setzt die Prämisse voraus, daß alle Menschen qua Menschen wesensgleich sind, gleichgültig ob sie ihre Menschwesentlichkeit in differenzierter Bewußtseinshelle erfahren oder nicht. Das Wissen der Prämisse aber stammt nicht aus der konkreten Wesenserfahrung des jeweiligen Noetikers oder Pneumatikers, sondern aus der kosmischen Primärerfahrung, in der die Dinge schon partizipierend als das erfahren werden, was sie sind - die Menschen als Menschen und die Götter als Götter -, auch wenn wir nicht allzu genau wissen, was sie nun eigentlich sind. Ohne die Prämisse wären die noetischen Erfahrungen eine biographische Kuriosität;

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