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Autor: Voegelin, Eric

Buch: Anamnesis

Titel: Anamnesis

Stichwort: DAS BEWUSSTSEIN VOM GRUND; noetische Analyse; Aristoteles, zetesis, nous, metalepsis

Kurzinhalt: Bewusstsein als Ort der Erfahrung der Ordnung; viele Interpretationen: Ausdruck der einen Frage nach dem Grund; Suche als wissendes Fragen o. fragendes Wissen

Textausschnitt: Das Bewußtsein konkreter Menschen ist der Ort, an dem Ordnung erfahren wird; und von diesem Erfahrungszentrum konkret-menschlicher Ordnung strahlen die Interpretationen gesellschaftlicher Ordnung aus, die noetischen wie die nicht-noetischen.
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Noetische wie nicht-noetische Interpretationen legen die Erfahrung von Ordnung für die Gesellschaft aus. Beide Typen sowie ihre Varianten erheben den Anspruch, ihre Interpretation sei die einzig wahre.
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14/13 In der Erfahrung und Sprache des Aristoteles findet sich der Mensch in einem Zustand der Unwissenheit (agnoia, amathia) betreffend den Ordnungsgrund (aition, arche) seiner Existenz. ... Das unruhige Suchen (zetesis) nach dem Grund alles Seins (arche) ist in die zwei Komponenten des Begehrens oder Greifens (oregesthai) nach dem Ziel und des Erkennens (noein) zu zerlegen, und entsprechend das Ziel (telos) selbst in die Komponenten des Begehrten (orekton) und des Erkannten (noeton) (1072a 26 ss). (288f; Fs)
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15/13 Da das Suchen nicht blindes Begehren ist, sondern die Komponente des Erkennens enthält, können wir es als wissendes Fragen und fragendes Wissen charakterisieren. ... Ohne die kinesis des Angezogen-Werdens vom Grund gäbe es kein Begehren nach ihm; ohne das Begehren kein Fragen in Verwirrung; ohne das Fragen in Verwirrung kein Wissen vom Nichtwissen. Es gäbe keine nicht-wissende Angst, aus der sich das Fragen nach dem Grund erhebt, wenn nicht schon die Angst das Wissen des Menschen um seine Existenz aus einem Seinsgrund, der nicht der Mensch selbst ist, wäre. (289; Fs) (notabene)
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17/13 Die Exegese des noetischen Begehrens nach dem Grund und des Angezogen-Werdens von ihm überbaut Aristoteles mit dem Symbol der Partizipation (metalepsis) zweier Nous genannter Entitäten aneinander (1972b 20ss). Unter nous versteht er ...

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