Autor: Augustinus Buch: Vom Gottesstaat, Buch 11-22 Titel: Buch 11, Ursprung der beiden Staaten in der Engelwelt Stichwort: 7. Eine bewirkende Ursache des bösen Willens gibt es nicht; eg: inverses Wissen um das Böse Kurzinhalt: Die Ursachen solchen Abfalls, die ja, wie gesagt, keine wirkenden, sondern versagenden sind, ausfindig machen wollen, hieße die Finsternis sehen, das Schweigen hören wollen. Beide sind uns freilich wohlbekannt, jene durch die Augen, dieses durch die ... Textausschnitt: 7. Eine bewirkende Ursache des bösen Willens gibt es nicht
12/7/1 So frage mich niemand nach der bewirkenden Ursache des bösen Willens. Denn da gibt's keine bewirkende, sondern nur eine versagende, weil keine Wirkung, sondern nur Versagen. Denn abfallen von dem, das zuhöchst ist, zu dem, was geringer ist, ist der Anfang des bösen Willens. Die Ursachen solchen Abfalls, die ja, wie gesagt, keine wirkenden, sondern versagenden sind, ausfindig machen wollen, hieße die Finsternis sehen, das Schweigen hören wollen. Beide sind uns freilich wohlbekannt, jene durch die Augen, dieses durch die Ohren, aber nicht durch ihre Erscheinung, sondern durch Aufhebung der Erscheinung. Niemand suche also bei mir ein Wissen von dem, wovon ich weiß, daß ich's nicht weiß, er müßte denn lernen wollen, das nicht zu wissen, wovon man wissen muß, daß man's nicht wissen kann. Denn was man nicht durch Erscheinung, sondern durch deren Wegnahme zu wissen bekommt, weiß man, wenn's erlaubt ist, das zu sagen oder zu denken, in gewisser Weise durch Nichtwissen, um es durch Wissen nicht zu wissen. Denn wenn der scharfe Blick des leiblichen Auges die körperlichen Erscheinungen durchläuft, sieht er nirgendwo Finsternis, außer da, wo er aufhört zu sehen. Ebenso fällt die Wahrnehmung des Schweigens nicht etwa einem anderen Sinne zu, sondern allein den Ohren, doch nehmen sie es nur durch Nichthören wahr. Desgleichen erblickt auch unser Geist durch geistiges Erkennen die geistigen Formen. Doch wo sie fehlen, erkennt er durch Nichterkennen. Denn «wer kennt seine Sünden»? (69f; Fs)
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