Autor: Augustinus Buch: Vom Gottesstaat, Buch 11-22 Titel: Buch 11, Ursprung der beiden Staaten in der Engelwelt Stichwort: 2. Kein Wesen als solches ist Gott entgegengesetzt; Gegensatz: Sein - Nichtsein; essentia: Worterklärung Kurzinhalt: Denn dem, was ist, steht das Nichtsein gegenüber. Deshalb also ist Gott, nämlich der höchsten Wesenheit und dem Urheber aller Wesen, die es irgend gibt, keine Wesenheit entgegengesetzt.
Textausschnitt: 2. Kein Wesen als solches ist Gott entgegengeset
12/2/1 Dies mag gesagt sein, damit nicht jemand meine, die abtrünnigen Engel, von denen die Rede ist, hätten ein anderes, aus einem andern Urgrund stammendes Wesen, und Gott sei nicht der Urheber ihres Wesens. Von diesem gottlosen Irrwahn wird man sich um so sicherer und leichter fernhalten, je besser man das Wort verstehen lernt, das Gott durch den Engel sprach, als er Moses zu den Kindern Israel sandte: «Ich bin, der ich bin.» Denn da Gott die höchste Wesenheit ist, das heißt zuhöchst ist und darum auch unwandelbar ist, hat er den Dingen, die er aus nichts erschuf, wohl ein Sein, aber nicht das höchste Sein gegeben, wie er selbst es besitzt. Und zwar verlieh er den einen einen höheren Grad des Seins als den anderen und stufte so die Naturen der Wesenheiten gegen einander ab. Wie man nämlich von dem Eigenschaftswort «weise» das Hauptwort «Weisheit» ableitet, so von dem Zeitwort «sein» oder «wesen» das Wort Wesenheit (essentia), ein freilich neues Wort, das die alten Lateiner noch nicht kannten, das aber zu unseren Zeiten in Brauch gekommen ist, um das griechische « Usia » wiederzugeben - denn davon ist Wesenheit die wörtliche Übersetzung. So ist denn dem Wesen, das zuhöchst ist und dessen Schöpfermacht alles, was ist, das Sein verdankt, kein Wesen entgegengesetzt, sondern nur das Nichtseiende. Denn dem, was ist, steht das Nichtsein gegenüber. Deshalb also ist Gott, nämlich der höchsten Wesenheit und dem Urheber aller Wesen, die es irgend gibt, keine Wesenheit entgegengesetzt. (61; Fs)
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