Autor: Voegelin, Eric Buch: Autobiographische Reflexionen Titel: Autobiographische Reflexionen Stichwort: Entfremdung, Psychopathologie der Stoiker, Hegel, Entwicklung von Systemen Kurzinhalt: Zustand der Abkehr vom eigenen Selbst, Man kann nicht gegen Gott revoltieren, ohne gleichzeitig gegen die Vernunft zu revoltieren Textausschnitt: Mit Ordnung ist die erfahrene Struktur der Realität sowie die Einstimmung des Menschen auf eine Ordnung gemeint, die nicht von ihm selbst geschaffen ist - d. h. der Kosmos.
()
Die Kategorisierung dieser Erfahrungen von Unordnung erfolgte dagegen ziemlich spät. Der Begriff der Entfremdung (allotriosis) wurde, soweit ich weiß, zuerst von den Stoikern geschaffen und später von Plotin ausgiebig verwendet. In der Psychopathologie der Stoiker bedeutet allotriosis einen Zustand der Abkehr vom eigenen Selbst, das durch die Spannung zum göttlichen Grund der Existenz konstituiert wird. Insofern als der göttliche Grund der Existenz in der Philosophie der Klassik und der Stoa der logos oder die Quelle der Ordnung in dieser Welt ist, stellt die Abkehr vom eigenen Selbst, das durch diese ordnende Kraft entsteht, eine Abkehr von der Vernunft in der Existenz dar. Das Ergebnis ist dann, daß die Vernunft, die der Mensch trotz allem besitzt, darauf verwendet wird, das Leben im Zustand der Entfremdung zu rechtfertigen.
()
Die Kategorien der Stoiker können auf moderne Phänomene der Ideologie übertragen werden, in denen der Zustand der Entfremdung weitaus häufiger als der Zustand der Existenz in Spannung zum Grund als Erfahrungsbasis für das Verstehen der Realität genutzt wird. ... Man kann nicht gegen Gott revoltieren, ohne gleichzeitig gegen die Vernunft zu revoltieren, und umgekehrt. Diese Interpretationen der Realität auf der Basis einer deformierten Existenz, welche nicht mehr offen gegen den Grund ist und deswegen die Erfahrung des Grundes aus jeglicher Betrachung der Realität ausklammern muß, hat einige typische Phänomene zur Folge.
()
Das wichtigste dieser Phänomene ist natürlich die Entwicklung von Systemen. ____________________________
|