Datenbank/Lektüre


Autor: Lohfink, Norbert

Buch: Die beiden Türme Nr. 80

Titel: KLEINER WERDENDE KONVENTE UND DAS BIBLISCHE PRINZIP DER KLEINEN ZAHL

Stichwort: Umkehr: Tora, Gottesdienst, Gesetz, Benedikt

Kurzinhalt: in die hinein die Umkehr es führen musste: das Gesetz und den Gottesdienst; Gesetz: Entwurf der richtigen Gesellschaft für diese Welt

Textausschnitt: Wie sah die Umkehr jenes Restes denn aus, der aus Babylon heimgekehrt war? Ich glaube, das Wichtigste, was dieser 'Rest Israels' uns hinterlassen hat, ist die Tora, die damals zusammengebaut wurde. In ihr hat sich der heimgekehrte Rest auf die Anfänge besonnen, aus denen Israel kam: auf die Schöpfung, auf die Berufung der Väter, auf den Auszug aus der Fremde, auf den Sinai. Hier am Sinai hat Israel jetzt die beiden großen Themen untergebracht, in die hinein die Umkehr es führen musste: das Gesetz und den Gottesdienst. Gesetz, dieses so missverständliche Wort, meint in diesem Zusammenhang den göttlichen Entwurf der richtigen Gesellschaft für diese Welt. Er ist kernhaft im Dekalog verdichtet. Ausgeführt ist er dann vor allem in den drei großen Gesellschaftsentwürfen für Israel:
()
Doch genau so wichtig ist am Sinai die Stiftung des Gottesdienstes. Der Sinn des von Gott in die Freiheit und Brüderlichkeit hineingeführten Israel ist die Überhöhung der Schöpfung ins Lob Gottes hinein.
()
Doch wenn die Umkehr des aus Babylon heimgekehrten geretteten Restes Israels sich genau auf diese beiden Dinge konzentriert, die neue Gemeinschaft und das neue Gotteslob, dann sind wir ja nicht nur bei der christlichen Urgemeinde, sondern zugleich bei dem, was die Stiftung des heiligen Benedikt zuinnerst bestimmt.

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt