Datenbank/Lektüre


Autor: Hösle, Vittorio

Buch: Die Krise der Gegenwart und die Verantwortung der Philosophie

Titel: Die Krise der Gegenwart und die Verantwortung der Philosophie
Flanagan, Josef

Stichwort: Heidegger, Apel; Subjekt-Objekt-Relation, Subjekt-Subjekt-Relation

Kurzinhalt: Sein und Zeit; Subjekt-Objekt-Relation; Negation der Autonomie des denkenden Subjekts; Befreiung vom Man

Textausschnitt: () Mit einer Eindringlichkeit und begrifflichen Schärfe, wie sie es vor 'Sein und Zeit' nicht gegeben hat, arbeitet Heidegger heraus, daß die Subjekt-Objekt-Relation immer schon getragen ist von einer Subjekt-Subjekt-Relation (um mich hier einer traditionellen Terminologie zu bedienen, die Heidegger selbst verwerfen würde). Andererseits ist in ihr in nuce schon jene Negation der Autonomie des denkenden Subjekts enthalten, die die Spätphilosophie Heideggers kennzeichnet: Dem Gerede könne man sich, so scheint es auf den ersten Blick, ebensowenig wie Wittgensteins Lebensformen entziehen.

() Allerdings erkennt der zweite Abschnitt von 'Sein und Zeit' eine Befreiung vom Man an, die den Erfolg des Buches entscheidend mitbegründet hat: das eigentliche Selbstsein im Vorlaufen zum Tode. In diesem Erfassen der eigenen Faktizität und Endlichkeit, in dieser 'Entschlossenheit' entreißt sich das Dasein dem Verfallensein an die Alltäglichkeit.

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt