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Autor: Voegelin, Eric

Buch: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Titel: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Stichwort: Seele, psyche, Realität, Bewusstsein, Primärerfahrung, Timaios

Kurzinhalt: Grundsätze über die Erkundung in der Tiefe, psyche - Bewußtsein, Realität; Ergebnisse aus den Erkundungen in d. Tiefe -> Verbindung mit primären Symbolen, Vergleich mit ursprüngl. Erfahrung

Textausschnitt: () Das Ergebnis dieser Erkundung in der Tiefe kann in Sätzen wie den folgenden ausgedrückt werden:
Es gibt eine psyche, die tiefer hinabreicht als das Bewußtsein, und es gibt eine Realität, die tiefer hinabreicht als die Realität, die wir erfahren, aber es gibt kein Bewußtsein, das unter unser Bewußtsein hinabreicht.
Oder:
()
Wir erfahren psyche als Bewußtsein, das in die Tiefe der eigenen Realität hinabsteigen kann, und die Tiefe der psyche als Realität, die zum Bewußtsein emporsteigen kann, aber wir erfahren keinen anderen Inhalt der Tiefe als den, der in unser Bewußtsein eingetreten ist.
Oder:
()
Mit Bewußtsein erfahren wir psyche als eine Realität die über die Grenzen des Bewußtseins hinausreicht. Der Bereich 'jenseits' dieser Grenzen ist von derselben Natur, wie die Realität des Bewußtseins. Diese zwei Bereiche sind zudem ein Kontinuum psychischer Realität, in dem der Mensch sich bewegen kann durch die aktiven und passiven Prozesse, die als 'Abstieg' und 'Aufstieg' symbolisiert werden.
Analytisch kann man über Aussagen dieser Art nicht hinausgehen ... Dennoch vermittelt die Erkundung in der Tiefe Ergebnisse, die darüber hinausführen, wenn man die Einsicht, die in den genannten Aussagen zum Ausdruck kommt, mit der substantiellen Wahrheit der Realität vergleicht und verbindet, die im Bewußtsein gegenwärtig ist. Das in der ursprünglichen Erfahrung gegebene Realitätsfeld ist die Gemeinschaft von Gott und Mensch, von Welt und Gesellschaft. () wird er die Realität der Tiefe nicht mit irgendeinem der Partner in der Gemeinschaft identifizieren, sondern mit der zugrundeliegenden Realität, die sie zu Partnern in einer gemeinsamen Ordnung macht, d. h. mit der Substanz des Kosmos. Dies war Platons Antwort auf diese Frage im Timaios.

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