Datenbank/Lektüre


Autor: Voegelin, Eric

Buch: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Titel: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Stichwort: Seinssprung, 18. Jahrhundert, Bossuet, Voltaire, Spengler

Kurzinhalt: Frage der vielfachen und parallelen Seinssprünge - Ausweitung des historischen Horizontes, praeparatio evangelica, Augustinische Konstruktion, Lösungsversuche

Textausschnitt: () Die Frage der vielfachen und parallelen Seinssprünge stellte sich ein zweites Mal mit der Ausweitung des historischen Horizontes - eine Periode, die im 18. Jahrhundert begann und bis in unsere Gegenwart hineinreicht.
()
Den wuchtigen Schlag gegen die Augustinische Konstruktion wie sie von Bossuet repräsentiert wurde, führte Voltaire 1756 in seinem Essai sur l'histoire generale.
()
das Problem der Menschheit und ihrer Geschichte, weit davon entfernt, durch ein Anwachsen der Zahl der untersuchten Zivilisationen ins Blickfeld zu rücken, verschwindet, wenn keine von ihnen als konstitutiv für die Menschheit kraft des Bewußtseins repräsentativer Humanität anerkannt wird, d. h. kraft ihrer eigenen Existenz in historischer Form. Und die Gnosis des Fortschritts zur Vernunft der Bourgeoisie des 18. Jahrhunderts, die Voltaire an die Stelle der Augustinischen historia sacra zu setzen suchte, konnte zur Interpretation der Phänomene nur unter der Bedingung verwendet werden, daß niemand die fundamentale Frage, wo und wie der Symbolismus einer historischen Menschheit entstanden war, aufwerfen würde.
()
Das Werk einer Revision konnte, zum zweiten, vom Standpunkt der historia sacra aus in Angriff genommen werden. Repräsentative Geschichte konnte über die jüdisch-christliche Heilsgeschichte hinaus ausgedehnt werden, indem man die Teilhabe aller menschlichen Gesellschaften an der Entfaltung des Logos in der Zeit nachweist. Dies wurde von Hegel unternommen.

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt