Datenbank/Lektüre


Autor: Voegelin, Eric

Buch: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Titel: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte

Stichwort: Paulus, Prädestination, Gesetz, Sünde, 'Rechtfertigung, Torah, Bund

Kurzinhalt: Probleme aus der paulinischen Einsicht; Dämonismus des Fleisches; Differenzierung de. Erfahrung der Rechtfertigung; Nebeneinander verschiedener Ordnungen (Mysterium)

Textausschnitt: () Die Paulinische Einsicht wirft Probleme auf, die in den Briefen sichtbar, aber nicht bis in alle Konsequenzen durchdacht werden. Während die drei Stufen zeitlich aufeinanderfolgen, heben sie sich doch nicht gegenseitig auf.
()
In seiner Analyse des geistigen Prozesses beschäftigte er sich mit den Motiven der Fortdauer des Gesetzesgehorsams und des ihm korrespondierenden Widerstandes gegen den Glauben. Er fand die Motive im Dämonismus des Fleisches, das glaubt, es könne die eigene Erlösung durch Werke, durch die Einhaltung des Gesetzes, bewirken, und darum die Erlösung durch göttliche Gnade [charis] zurückweist.
()
Wenn Paulus den geistigen Prozeß interpretiert, insbesondere die Beziehung zwischen Gesetz und Sünde, so ergeben sich seine Einsichten aus der Erfahrung seines Glaubens an Christus. Nur im Rückblick, aus der Sicht des einmal erreichten Glaubens, offenbart sich das Alte Gesetz als Führer zum Neuen Gesetz des Geistes; nur wenn sich die Erfahrung der Rechtfertigung durch den Glauben differenziert hat, wird der Gesetzesgehorsam jene differenzierte Bedeutung einer 'Rechtfertigung durch Werke' annehmen, die sie in den Paulinischen Briefen besitzt. Für die Menschen, die ungebrochen in der jüdischen Tradition weiterleben, existieren Probleme dieser Art jedoch nicht. In der kompakten Ordnung des Auserwählten Volkes ist die Torah nicht vom Bund zu trennen; und der Bund ist ein bedingungsloser Akt göttlicher Gnade
()
Das Auserwähltsein Israels basiert nicht auf der Befolgung des Gesetzes, sondern - was Paulus offensichtlich nicht zur Kenntnis nahm - auf dem Akt göttlicher Gnade. Die 'Söhne Gottes' sind schon 'die von Yahweh Erlösten' und brauchen daher zu ihrer Erlösung keinen Sohn Gottes.
()
Daher ist der Widerstand gegen repräsentative Fortschritte der Wahrheit sowie die Fortdauer kompakt geordneter Gesellschaften Seite an Seite mit differenzierteren Ordnungen, ein Teil des Mysteriums der Menschheit, das sich in der Geschichte entfaltet.

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt