Autor: Voegelin, Eric Buch: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte Titel: Ordnung, Bewußtsein, Geschichte Stichwort: periagogé, Gnade, Erwählung, Volk Gottes, Kurzinhalt: dualistische Struktur der Existenz, theologia: civilis - supranaturalis; Alterswerk Platons: Bereitschaft zum Kompromiss, Textausschnitt: () Infolgedessen enthebt die ausdrückliche Partnerschaft mit Gott eine Gesellschaft der Ebene der profanen Existenz und konstituiert sie als Repräsentantin der civitas Dei in historischer Existenz.
()
Nichtsdestoweniger ist der Sprung aufwärts im Sein kein Sprung, der über die Existenz hinausträgt. Die ausdrückliche Partnerschaft mit Gott hebt keineswegs die Partnerschaft in der Gemeinschaft des Seins auf, die nach wie vor das Sein in weltlicher Existenz einschließt.
()
... Spannungen, Reibungen und Balancen zwischen den beiden Ebenen der Einstimmung, eine dualistische Struktur der Existenz, die sich in Symbolpaaren ausdrückt, etwa von theologia civilis und theologia supranaturalis, von temporaler und spiritualer Macht, von säkularem Staat und der Kirche.
()
Die Intoleranz, inspiriert durch die Liebe zum Sein, wird durch eine neue Toleranz ausbalanciert, die von der Liebe zur Existenz inspiriert ist und von Respekt vor den gewundenen Wegen, auf denen der Mensch sich geschichtlich der wahren Ordnung des Seins nähert. In den Epinomis spricht Platon das letzte Wort seiner Weisheit - daß jeder Mythos seine Wahrheit hat. ____________________________
|