Datenbank/Lektüre


Autor: Voegelin, Eric

Buch: Autobiographische Reflexionen

Titel: Autobiographische Reflexionen

Stichwort: Realität, Differenzierung, Ausblendung, Christentum, Offenbarung, Paulus, Platon, Thomas

Kurzinhalt: Offenbarung, Prophet, Parallelphänomen: griechische Philosophie - israelitisch-christliche Offenbarung, noetische, pneumatische Theophanie: Platon, Paulus

Textausschnitt: () Da Offenbarung (die Differenzierung pneumatischen Bewußtseins) etwas völlig Neues darstellte, eine Epoche in der Geschichte markierte, wurde die Existenz der pneumatischen Schicht in der kompakten Form des früheren menschlichen Denkens vernachlässigt und sogar geleugnet ... Daß die griechischen Denker sich völlig bewußt waren, daß sie eine Offenbarung empfangen hatten, als sie den Nous als den Grund des Seins entdeckten, wurde einfach ignoriert.
()
Man kann von theophanischen Ereignissen und Erfahrungen sowohl im noetischen als auch im pneumatischen Kontext der griechischen Philosophie wie der israelitisch-christlichen Offenbarung sprechen. Ist die Parallele erst einmal erkannt, dann kann man die Unterschiede zwischen der noetischen Theophanie Platons und der pneumatischen Theophanie des Paulus untersuchen.
()
Thomas von Aquin ... wußte, daß Christus, sollte er in der Tat Oberhaupt aller Menschen sein, mehr als nur der Kopf der christlichen Kirche und ihrer Mitglieder war.
()
... wie drückt sich die pneumatische Präsenz seines logos in den Erfahrungen und Symbolisierungen der Babylonier oder der Ägypter aus?

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt