Autor: Lonergan, Bernard J.F. Buch: Methode in der Theologie Titel: Methode in der Theologie Stichwort: Funktionale Spezialisierung; Dialektik: Akt - dynamischer Zustand; religiöse Bekehrung; gratia operans, cooperans; Unterströmung des existentiellen Bewußtseins; Einfachheit und Passivität des Gebetslebens Kurzinhalt: Religiöse Bekehrung ist Betroffenwerden von dem, was uns unbedingt angeht. Sie ist Sich-überweltlich-verlieben... eine solche Hingabe nicht als ein Akt, sondern als ein dynamischer Zustand, der den folgenden Akten vorgängig und deren Urgrund ist. Textausschnitt: Religiöse Bekehrung (eü)
18/X Religiöse Bekehrung ist Betroffenwerden von dem, was uns unbedingt angeht. Sie ist Sich-überweltlich-verlieben. Sie ist völlige und dauernde Selbst-Hingabe ohne Bedingungen, Einschränkungen und Vorbehalte. Aber sie ist eine solche Hingabe nicht als ein Akt, sondern als ein dynamischer Zustand, der den folgenden Akten vorgängig und deren Urgrund ist. In der Rückschau enthüllt sich die religiöse Bekehrung als eine Unterströmung des existentiellen Bewußtseins, als die schicksalhafte Annahme einer Berufung zur Heiligkeit, vielleicht auch als eine zunehmende Einfachheit und Passivität des Gebetslebens. (244; Fs; tblStw: Bekehrung; tblStw: Gnade ) (notabene)
19/X Religiöse Bekehrung wird im Kontext unterschiedlicher religiöser Überlieferungen verschieden gedeutet. Für Christen ist sie die Liebe Gottes, die in unsere Herzen ausgegossen ist durch den Heiligen Geist, der uns gegeben ist. Sie ist Geschenk der Gnade, und seit den Tagen des hl. Augustinus wird zwischen wirkender (gratia operans) und mitwirkender Gnade (gratis cooperans) unterschieden. Die wirkende Gnade ersetzt das Herz von Stein durch ein Herz aus Fleisch, eine Ersetzung, die über dem Horizont eines Herzens von Stein liegt. Die mitwirkende Gnade ist das Herz aus Fleisch, das in guten Werken durch menschliche Freiheit wirksam wird. Wirkende Gnade ist religiöse Bekehrung. Mitwirkende Gnade ist die Wirksamkeit der Bekehrung, die schrittweise Hinbewegung auf eine völlige und vollständige Umwandlung des gesamten eigenen Lebens und Fühlens, aller Gedanken, Worte, Taten und Unterlassungen.1 (244f; Fs) (notabene)
20/X Wie intellektuelle und moralische Bekehrung ist auch die religiöse Bekehrung eine Modalität der Selbst-Transzendenz. Intellektuelle Bekehrung wendet sich zur Wahrheit, die durch kognitive Selbst-Transzendenz erreicht wird. Moralische Bekehrung wendet sich den Werten zu, die durch eine reale Selbst-Transzendenz erfaßt, behauptet und verwirklicht werden. Religiöse Bekehrung erfolgt zu einem völligen In-Liebe-Sein als dem wirkenden Grund aller Selbst-Transzendenz, ob im Streben nach Wahrheit, ob in der Verwirklichung menschlicher Werte oder in der Ausrichtung auf das Universum und auf dessen Urgrund und Ziel, die ein Mensch annimmt. (245; Fs) (notabene) ____________________________
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