Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 1044, Berengar von Tours, Sakrament, Zeichen, Altarsakrament Kurzinhalt: Krise, Vernunft, Glaube, Gregorianische Reform, Sakrament als Zeichen Textausschnitt: () Für Berengar aber, wie einst für Gottschalk und Johannes Eriugena, öffnete sich zwischen Tun und Sein, zwischen Sinnenwelt und Geist eine tiefe Kluft.
()
... im Altarsakrament ist Christus nicht wirklich und natürlich, nur dem Namen, Zeichen und Gleichnis nach anwesend; sein verherrlichter Leib kann vor dem Jüngsten Gericht nicht herabgerufen werden.
()
sicher ist aber, daß mit dem Sakrament als dem sichtbaren Zeichen des Übersinnlichen nicht nur eine Denkweise, sondern der Kern der Kirche angegriffen wurde. Und das geschah zur selben Zeit, als die Gregorianische Reform die Kirche erschütterte und neben das Sakrament die persönliche Würde des geistlichen Menschen stellte. ____________________________
|