Datenbank/Lektüre


Autor: Thomas, Aquin von

Buch: Wesen und Ausstattung des Menschen

Titel: Kommentar zu: Thomas Summa Thomasausgabe Band06

Stichwort: Kommentar zu F1_076 allgemein

Kurzinhalt: Es sind also meistens Gegner der thomistischen Lehre, die in der 76. Untersuchung die Einzelfragen veranlaßt haben.

Textausschnitt: 76. FRAGE -- DIE SEELE IN IHRER VEREINIGUNG MIT DEM LEIBE

490a Was bei der Betrachtung der Seele in ihrem Ansich wiederholt angedeutet worden ist, kommt jetzt ausführlich zur Darstellung: die Art und Weise ihrer Verbindung mit dem Leibe. Im 1. Artikel wird die Seele gegen Plato und Averroes (Ibn-Roschd, 1126—1198), den "Erklärer" des Aristoteles, als Form des Leibes erwiesen. Da aber zu seiner Zeit namentlich die sogenannten lateinischen Averroisten an der Universität zu Paris, Siger von Brabant (+ 1282) und Boethius von Dazien (+ 1284), an der von ihrem Meister aufgebrachten Meinung festhielten, es gebe für alle Menschen nur ein Verstandeswesen, an dem jeder einzelne teilnehme, verteidigt Thomas im 2. Artikel eine Mehrheit der Verstandesseelen gemäß der Zahl der menschlichen Leiber. Hat somit jeder Mensch seine eigene Seele, so besitzt er doch nur diese eine; die Auffassung Platos, daß in jedem Menschen drei Seelen, außer der vernünftigen auch noch eine Sinnen- und eine Ernährungsseele sei, muß abgelehnt werden (Art. 3). Aber auch die Ansicht der Franziskanertheologen, daß außer der vernünftigen Seele noch eine substantielle Form im Menschen sei, lehnt Thomas energisch ab (Art. 4). Als Urgrund der geistigen Erkenntnistätigkeit besitzt die Seele einen Leib, der ihrem Wesen entspricht, der so beschaffen ist, daß er ihr bei ihrer auf die Sinne und damit auf den Körper angewiesenen Verstandestätigkeit dienlich sein kann (Art. 5). In den beiden folgenden Artikeln werden jene widerlegt, die irgendein Mittelding zwischen Seele und Leib einschalten, sei es ein Akzidens oder einen Körper. Im letzten Artikel wird die Anwesenheit der Seele in jedem Teil des Körpers verteidigt und näher bestimmt. Es sind also meistens Gegner der thomistischen Lehre, die in der 76. Untersuchung die Einzelfragen veranlaßt haben. (Fs)

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt