Autor: Thomas, Aquin von Buch: Wesen und Ausstattung des Menschen Titel: Anmerkungen zu: Thomas Summa Thomasausgabe Band06 Stichwort: F1_075, Ist die Seele aus Stoff und Form zusammengesetzt?; zusammengesetzte Dinge: 4 Ursachen; selbständige, geistige Formen: keine Formursache u. geschöpfliche Wirkursache (nicht: physische Möglichkeit -> Wirklichkeit); cf. (eg): forma dat esse Kurzinhalt: Bei den selbständigen, stofflosen Formen fällt sowohl der formliche Grund als auch die geschöpfliche Wirkursache weg, ersterer, weil sie durch sich selbst das Sosein haben, und letztere, weil ... Textausschnitt: [18] Zu S. 22.
Hinsichtlich der aus Stoff und Form zusammengesetzten Dinge sind, abgesehen von der Erstursache, Gott, drei, bzw. vier Ursachen zu unterscheiden: 1. die stoffliche oder Material-Ursache: der erste Stoff; 2. die förmliche, bestimmtheitliche oder Formal-Ursache: die Wesensform; 3. die Wirkursache ("das Tätige"): der Erzeuger des stofflichen Wesens; 4. die Zweckursache, der zulieb gehandelt, das Ding ins Dasein gesetzt wird. Stoff und Form verursachen sich gegenseitig, sich einander hingebend und so das Wesensganze bildend. Beider Verursachung vollzieht sich anfänglich unter dem Einfluß der Wirkursache, die den Stoff verändert, d. h. von der bisher besessenen Wesensform zu der neuen Form hinüberführt und dem Wesensganzen Dasein gibt. Das Dasein hängt auch von der Form ab, sofern diese bestimmend ist für die Artnatur oder Wesenheit, der das Dasein entspricht. Auf diese Weise verwirklicht die Wirkursache die Absicht oder das Vorhaben der Zweckursache, die also durch die Wirkursache tätig ist. Bei den selbständigen, stofflosen Formen fällt sowohl der formliche Grund als auch die geschöpfliche Wirkursache weg, ersterer, weil sie durch sich selbst das Sosein haben, und letztere, weil unmittelbare Ursache ihres Daseins die erste Ursache, Gott selbst ist, der sie durch Seinen Schöpferakt nicht von der physischen Möglichkeit zur Wirklichkeit, sondern vom Nichtsein zur Daseinswirklichkeit führt. (Fs) (notabene) ____________________________
|