Autor: Thomas, Aquin von Buch: Wesen und Ausstattung des Menschen Titel: F1_075 - Der Mensch, wie er aus einer geistigen und einer körperlichen Substanz zusammengesetzt ist Stichwort: Antwort auf: Seele ist in Möglichkeit, also materia; Angemessenheit: Möglichkeit - Wirklichkeit (verschiedene Wirklichkeiten -> versch. Möglichkeiten); materia <> einzelbestimmte Formen - Verstand <> abgelöste Formen Kurzinhalt: Nun ist aber die aufnehmende Möglichkeit in der Verstandesseele von der aufnehmenden Möglichkeit des ersten Stoffes verschieden, was sich aus der Verschiedenheit des Aufgenommenen ergibt. Denn der erste Stoff nimmt einzelbestimmte Formen auf, der ... Textausschnitt: Ad objectiones
Zu 1. Die erste Wirklichkeit ist der allumfassende Grund aller Wirklichkeiten, weil sie unendlich ist, der Kraft nach "im voraus alles in sich enthaltend" (Dionysius). Darum teilt sie sich den Dingen mit, nicht wie ein Teil, sondern durch einen Erguß ihres Wirkens nach außen [17]. Die Möglichkeit aber muß, da sie die Wirklichkeit aufnehmen soll, der Wirklichkeit angemessen sein. Der aufgenommenen Wirklichkeiten jedoch, die von der ersten unendlichen Wirklichkeit ausgehen und gewisse Teilhaben an ihr sind, gibt es verschiedene. Daher kann es nicht eine einzige Möglichkeit geben, die alle Wirklichkeiten aufnähme, wie es nur eine Wirklichkeit gibt, die alle an ihr teilhabenden Wirklichkeiten ausströmt. Denn sonst würde jene aufnehmende Möglichkeit der Wirkkraft der ersten Wirklichkeit gleichkommen. Nun ist aber die aufnehmende Möglichkeit in der Verstandesseele von der aufnehmenden Möglichkeit des ersten Stoffes verschieden, was sich aus der Verschiedenheit des Aufgenommenen ergibt. Denn der erste Stoff nimmt einzelbestimmte Formen auf, der Verstand dagegen abgelöste. Daher ist das Vorhandensein einer solchen Möglichkeit in der verstandbegabten Seele kein Beweis dafür, daß die Seele aus Stoff und Form zusammengesetzt ist. (Fs) (notabene)
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5. ARTIKEL
Ist die Seele aus Stoff und Form zusammengesetzt?
1. Die Möglichkeit wird gegen die Wirklichkeit unterschieden. Alles, was immer aber in Wirklichkeit ist, hat teil an der ersten Wirklichkeit, die Gott ist: durch Teilhabe an Ihm ist nach der Lehre des Dionysius alles gut, seiend und lebend. Folglich nimmt alles, was in Möglichkeit ist, teil an der ersten Möglichkeit. Nun ist aber die erste Möglichkeit der erste Stoff. Da also die menschliche Seele in gewisser Weise in Möglichkeit ist — was daraus hervorgeht, daß der Mensch zuweilen in Möglichkeit erkennend ist —, so scheint die menschliche Seele am ersten Stoff teilzuhaben und dieser ein Teil von ihr zu sein. (Fs) ____________________________
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