Autor: Voegelin, Eric Buch: Das Volk Gottes Titel: Das Volk Gottes Stichwort: Aktivierung; Mystik, Symbol, Erfahrung Kurzinhalt: Eriugena, Collier; Paradies, Aktivierung; Aktivist: Aufhebung der Distanz zwischen Symbol und Erfahrung; Transformation (Metamorphose): religiöses Symbol -> politisches Programm Textausschnitt: () Die Idee von einem überweltlichen Gottesreich wird zu einer 'materialistischen' Idee, während die 'geistige' Idee eine diesseitige Welt fordert, die durch den Geist Gottes verwandelt wird.
()
Das Symbol der Vollkommenheit wurzelt in der Erfahrung einer Unvollkommenheit, die nur durch Gnade im Tod überwunden werden kann. Das ist der Punkt, an dem der wahre Mystiker seine Spekulation abbricht; und das ist der Punkt, an dem der aktivistische Mystiker sie weiterführt. Der 'Aktivist' akzeptiert die Entmaterialisierung des Symbols ebenso wie der wahre Mystiker, geht dann aber einen folgenschweren Schritt weiter: Er hebt die Distanz zwischen Symbol und Erfahrung auf und mißversteht das Symbol als eine Erfahrung, die existentiell im Leben des Menschen in Gesellschaft verwirklicht werden kann.
()
Die Transformation des mystischen Symbols der Vollkommenheit in ein politisches Programm für 'Aktivisten' liegt im Zentrum moderner politischer Massenbewegungen. Sie ist nicht auf christliche Sektenbewegungen in der Politik im engeren Sinn beschränkt; die Transformation bleibt eine Konstante in den atheistischen und antichristlichen politischen Sekten des 19. Jahrhunderts. ____________________________
|