Datenbank/Lektüre


Autor: Schooyans, Michel

Buch: Ethik, Leben, Bevölkerung

Titel: Ethik, Leben, Bevölkerung

Stichwort: [78] Ist es nicht schockierend, zwischen den Henkern des Naziregimes und den Abtreibungsverfechtern von heute eine Parallele zu ziehen? - Zusammenfassung: Ultra-Nazismus

Kurzinhalt: Die größte Gefahr, die unserer Gesellschaft durch die Liberalisierung der Abtreibung droht, ist nicht in erster Linie in den Umtrieben ... erbarmungsloser Individuen zu suchen. Sie liegt im allgemeinen Mangel an Mut gegenüber der »Banalität des Bösen«.

Textausschnitt: Oft stellt man sich den typischen Nazi als blutrünstige Bestie vor. Diesen Typus hat es sicherlich gegeben, und schändliche Individuen haben in der Raffinesse der Erniedrigung, der Folterungs- und Tötungsmethoden miteinander gewetteifert. (Fs)

Aber der klassische Durchschnittsnazi war keineswegs ein brutales und grausames Wesen. In ihrer Mehrheit waren sie scheinbar unbescholtene Bürger. Sie waren lediglich in »das System« hineingeschlittert. Von Konzession zu Konzession, von Feigheit zu Feigheit (s.a. 65) und vom Interesse her wurden sie zu immer eifrigeren Dienern des Regimes. Indem sie seine Befehle ausführten, glaubten viele von ihnen ihre Pflicht zu erfüllen. (Fs)

Die größte Gefahr, die unserer Gesellschaft durch die Liberalisierung der Abtreibung droht, ist nicht in erster Linie in den Umtrieben notorisch zynischer und erbarmungsloser Individuen zu suchen. Sie liegt im allgemeinen Mangel an Mut gegenüber der »Banalität des Bösen«. (Fs)

Zusammenfassung

Zwischen einem Folterknecht des Naziregimes und einem abtreibenden Arzt besteht ein klarer Unterschied in der Ausführung. Der Folterknecht fügt einem wehrlosen Wesen böswillig Qualen zu oder tötet es. Der abtreibende Arzt hingegen nimmt scheinbar eine ärztliche Handlung vor. Dennoch gibt es zwischen den beiden eine Gemeinsamkeit: Beide glauben sich durch das Gesetz zum Töten berechtigt. (Fs)

Das Raffinement des Ultra-Nazismus besteht darin, daß einzig der Unterschied betont, die Gemeinsamkeit aber verneint wird. (Fs)

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt