Autor: Voegelin, Eric Buch: Evangelium und Kultur Titel: Evangelium und Kultur Stichwort: Evangelium; Bewusstsein, Realität, Gnosis Kurzinhalt: Existentielles Bewusstsein - Kosmos; Evangelium: Stärke, Mangel; Jahwe als Dämon; Rückzug des existentiellen Bewusstseins ins Extra-Kosmische Textausschnitt: () Der Bereich existentiellen Bewußtseins ist nur ein Realitätsbereich, auch wenn er von besonderer Bedeutung ist. Wenn er überbetont wird, dann wird aus dem Kosmos und seinen Göttern die 'fremde Erde' der Gnostiker, und das Leben in der verachteten Welt ist kaum mehr lebenswert.
()
Die Stärke des Evangeliums ist die Konzentration auf den entscheidenden Punkt: Daß die Wahrheit der Realität ihr Zentrum nicht im Kosmos in seiner Gesamtheit hat, nicht in der Natur, der Gesellschaft oder imperialer Herrschaft, sondern in der Gegenwart des Unbekannten Gottes in einem Menschen, der auf seinen Tod und sein Leben hin existiert. Gerade diese Stärke kann jedoch die Ursache einer gravierenden Störung sein, wenn das Zentrum der Wahrheit so stark betont wird, daß die Beziehungen zu der Realität, deren Zentrum sie ist, vernachlässigt oder gar unterbrochen werden.
()
Wenn der Unbekannte Gott nicht die noch undifferenzierte göttliche Gegenwart hinter den spezifischen intra-kosmischen Göttern ist, dann ist er wirklich ein für die kosmische Primärerfahrung unbekannter Gott. In diesem Fall ... ____________________________
|