Autor: Fischl Johann Buch: Die Formen unseres Denkens Titel: Die Formen unseres Denkens Stichwort: Traditionelle Logik: Relation; konjunktive Urteile (propositio coniunctiva)
Kurzinhalt: Beim konjunktiven Urteil braucht keines der Teilurteile wirklich zu sein, beim disjunktiven aber muß immer eines derselben wirklich sein ... Beim konjunktiven Urteil kann die Aufzählung der Glieder unvollständig bleiben, beim disjunktiven aber muß sie ... Textausschnitt: 4. Konjunktive (propositio coniunctiva)
19/B Diese Urteile drücken ebenfalls einen unversöhnlichen Gegensatz aus, so daß beide Teilurteile nie zugleich sein können: 'Der Tisch kann nicht zugleich gelb und grün sein.' Zwischen diesen Urteilen und den disjunktiven besteht eine so große Ähnlichkeit, daß sie schwer auseinanderzuhalten sind. Es ist aber zu merken: (69; Fs)
1. Beim konjunktiven Urteil wird der unversöhnliche Gegensatz offen ausgesprochen, während er beim disjunktiven nur stillschweigend vorausgesetzt wird. Konjunktiv: 'Die Erde kann sich nicht gleichzeitig bewegen und nicht bewegen.' Disjunktiv: 'Entweder bewegt sich die Erde oder sie bewegt sich nicht.' Auch das letztere Urteil setzt, den Gegensatz voraus, spricht ihn aber nicht direkt aus. (69; Fs)
2. Beim konjunktiven Urteil braucht keines der Teilurteile wirklich zu sein, beim disjunktiven aber muß immer eines derselben wirklich sein. Konjunktiv: 'Der Tisch kann nicht zugleich gelb und grün sein.' Das Urteil sagt weder, daß der Tisch wirklich gelb noch wirklich grün sei. Disjunktiv: 'Entweder bewegt sich die Erde oder sie bewegt sich nicht.' Hier muß eine der beiden Alternativen wirklich sein. (69; Fs)
3. Beim konjunktiven Urteil kann die Aufzählung der Glieder unvollständig bleiben, beim disjunktiven aber muß sie vollständig sein. Konjunktiv: 'Der Tisch kann nicht zugleich gelb und grün sein.' Die Konjunktion ist richtig, obwohl nicht alle Farben aufgezählt sind, die der Tisch haben könnte. Die Disjunktion 'Der Tisch ist entweder gelb oder grün' ist falsch, weil die Aufzählung der Glieder unvollständig ist. (69f; Fs)
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