Autor: Voegelin, Eric Buch: Evangelium und Kultur Titel: Evangelium und Kultur Stichwort: metaxy; Verständnisschwierigkeiten, Doppelstatus; Offenbarung - Philosophie; Mythos, Jenseits Kurzinhalt: Doppelstatus des Wortes; Propheten, Platon: Spannung zw. Offenbarung und Natürlicher Vernunft; Offenbarungskomponente bei Plato; Jenseits: Jenseits-von-Bewußtsein Textausschnitt: () ... die Sprachsymbole, welche die Bewegung ausdrücken, werden nicht etwa durch einen Beobachter erfunden, der an der Bewegung nicht partizipiert, sondern sie werden im Ereignis des Partizipierens selbst hervorgebracht.
()
... auch die Propheten erkennen diesen Doppelstatus des 'Wortes' an, wenn sie ihre Reden als das 'Wort' Jahwes verkünden, wie in der vorher zitierten Jeremias-Stelle. Dieser Doppelstatus der Symbole, welche die Bewegung im metaxy ausdrücken, ist in der westlichen Geschichte durch christliche Theologen sehr verdunkelt worden () ... indem sie die göttliche Komponente unter dem Namen 'Offenbarung' ausschließlich für christliche Symbole monopolisierten, während sie die menschliche Komponente unter dem Namen 'Natürliche Vernunft' den philosophischen Symbolen zuweisen. () Platon war sich der Offenbarungskomponente in der Wahrheit seines logos ebenso bewußt wie die Propheten Israels oder die Verfasser der Schriften des Neuen Testaments.
()
... das 'Wort', durch welches das göttliche Jenseits-der-Existenz in der Existenz als ihre Wahrheit gegenwärtig wird. ____________________________
|