Autor: Thomas, Aquin von Buch: Gott der dreieinige Titel: F1_027 Von der Hervorgängen der göttlichen Personen Stichwort: Hervorgang, processio: Wort - Wille (dazu Lonergan) Kurzinhalt: Der Hervorgang des Wortes nun wird gemäß der Verstandestätigkeit genommen. Gemäß der Tätigkeit des Willens aber findet sich in uns noch ein anderer Hervorgang, nämlich der Hervorgang der Liebe ... Textausschnitt: ANTWORT: Im Göttlichen gibt es zwei Hervorgänge, nämlich den Hervorgang des Wortes und noch einen anderen. Um das einzusehen, muß man bedenken, daß es im Göttlichen einen Hervorgang nur gibt gemäß jener Tätigkeit, die nicht auf etwas Äußeres abzielt, sondern im Tätigen selbst verbleibt. Tätigkeit dieser Art in der verstandhaften Natur aber ist die Tätigkeit des Verstandes und die Tätigkeit des Willens. Der Hervorgang des Wortes nun wird gemäß der Verstandestätigkeit genommen. Gemäß der Tätigkeit des Willens aber findet sich in uns noch ein anderer Hervorgang, nämlich der Hervorgang der Liebe, demgemäß das Geliebte im Liebenden ist, wie durch die Empfängnis des Wortes das ausgesprochene oder verstandene Wirkliche im Verstehenden ist. Daher wird auch im Göttlichen außer dem Hervorgang des Wortes noch ein anderer Hervorgang angenommen, der ein Hervorgang der Liebe ist. (13f; Fs)
Kommentar (20.07.08): Cf. Lonergan, Systematics LBTS_219b: [...]
221a Regarding that reality which is named 'the beloved in the lover' we are asking whether it is really the same as love, the act of loving, or whether perhaps it is really distinct from love and proceeds from love. If you say the former is the case, then 'the beloved in the lover' is constituted by love; if you say the latter is the case, then 'the beloved in the lover' is produced by love. (Fs) (notabene)
221b In favor of the former opinion is the first passage cited above: according to that passage, the beloved is said to be in the one who loves in accordance with the procession of love, just as the thing spoken or understood is in the one who understands it through the conception of the word. For 'the reality spoken or understood' is constituted in the one who understands through the word itself; in like manner, therefore, the 'beloved' is constituted in the lover through proceeding love itself. (Fs)
221d [...] But we take the trinitarian analogy from the fact that we experience in ourselves two processions, the first of which is within intellect, while the second is from intellect toward will. In the first procession, we judge because and according as we grasp the sufficiency of evidence. And in the second, we choose because and according as we judge. (Fs) (notabene) ____________________________
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