Datenbank/Lektüre


Autor: Coreth, Emerich

Buch: Metaphysik

Titel: Metaphysik

Stichwort: Differenz: Sein, Wissen; Vorwissen - Nichtwissen

Kurzinhalt: Besteht aber das Wissen um Sein in der Identität von Sein und Wissen, so besteht das Nichtwissen in der Nichtidentität von Sein und Wissen

Textausschnitt: § 14. Die Differenz von Sein und Wissen

33/2
1. Alles Fragen ist ermöglicht und geleitet durch ein Vorwissen um Sein; dieses gründet in der Identität von Sein und Wissen im Vollzug des Fragens. Doch soll es ein Vorwissen sein, das die Möglichkeit des Fragens nicht aufhebt, sondern begründet. Wäre es ein reines Wissen, so wäre die Frage nicht mehr möglich, sondern überholt. (140f; Fs)

34/2 Wäre im Vollzug die reine Identität von Sein und Wissen gesetzt, so wäre es nicht mehr ein Vollzug des Fragens, sondern ein Vollzug reinen, besitzend begreifenden Wissens. Ich kann aber jedenfalls und jederzeit fragen. Dies setzt ein Nichtwissen um das Sein voraus. Besteht aber das Wissen um Sein in der Identität von Sein und Wissen, so besteht das Nichtwissen in der Nichtidentität von Sein und Wissen: Ich setze dem Gewußten ein Gefragtes als Nicht-Gewußtes entgegen. (141; Fs) (notabene)

35/2 Das Gewußte aber 'ist' und das Nicht-Gewußte 'ist'; beide sind gesetzt im Sein. Ich setze also dem Sein als Gewußtes das Sein als Nicht-Gewußtes entgegen. Ich setze dem im Wissen gesetzten und dem Wissen identischen Sein ein das Wissen übersteigendes, im Wissen vorauszusetzendes, dem Wissen nichtidentisches Sein entgegen. Ich setze im Vollzug des Fragens der Identität von Sein und Wissen eine Nichtidentität von Sein und Wissen - als Bedingung der Möglichkeit des Fragens - entgegen. (141; Fs)

36/2 So ist in der Frage die Differenz gesetzt zwischen dem Sein, das in meinem Wissen gesetzt ist, und dem Sein, das mein Wissen übersteigt; dem Sein, das meinem Wissen identisch ist, und dem Sein, das meinem Wissen nicht identisch ist: die Differenz zwischen der Identität von Sein und Wissen und der Nichtidentität von Sein und Wissen. Diese Differenz bedeutet Transzendenz des Seins gegenüber dem Sein meines Wissens, Transzendenz des mir überlegenen, mich übersteigenden Seins gegenüber dem mir eigenen, in meinem Vollzug ergriffenen und gesetzten Sein, Transzendenz des mir nichtidentischen gegenüber dem mir identischen Sein. (141; Fs) (notabene)

37/2
2. Diese Differenz oder Nichtidentität ist aber gesetzt in der Einheit des Seins. Denn ich selbst, der Fragende, 'bin', ich bin als Seiendes gesetzt im Sein, aber ich bin nur Seiendes, nicht das Sein selbst und im ganzen. Auch das Andere, wonach ich frage, 'ist', es ist als Seiendes gesetzt im Sein. Wenn mir auch Sein eigen ist, so übersteigt das Sein doch mich und den Vollzug meines Wissens. So ist in der Einheit und Ganzheit des Seins die Differenz gesetzt. (141; Fs) (notabene)
38/2 Das Sein umspannt beides: das in meinem Vollzug gesetzte Sein und das meinen Vollzug übersteigende Sein, das mir identische und das mir nichtidentische, von mir differente Sein. Die Differenz oder Nichtidentität des Seins gegenüber meinem Sein ist aber nicht nur in der Einheit des Seins, sondern auch in der Einheit des Wissens gesetzt, sofern es ein Wissen um Sein ist. Fragend weiß ich um das Sein, das - als Gewußtes - meinem Wissen im Vollzug identisch ist, in meinem Wissen selbst gesetzt ist. Aber ich weiß auch um das Sein, das als Nicht-Gewußtes, aber Gefragtes - meinem Wissen nicht identisch ist, sondern mein Wissen übersteigt und in meinem Wissen vorausgesetzt bleibt. Auch dieses Nichtwissen ist umgriffen vom Wissen: (141f; Fs) (notabene)
39/2 Ich weiß, daß ich nicht weiß oder nicht alles weiß, ich weiß, daß das Sein mein Wissen übersteigt; sonst könnte ich nicht danach fragen. Ich weiß also um das eigene Nichtwissen und übersteige es damit wissend auf das Nicht-Gewußte hin, ohne es jedoch jemals in erschöpfend begreifendem Wissen einholen und damit die Möglichkeit und Notwendigkeit des Fragens überholen zu können. (142; Fs)

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt