Datenbank/Lektüre


Autor: Henkel, Michael

Buch: Eric Voegelin zur Einführung

Titel: Eric Voegelin zur Einführung

Stichwort: Seinssprung, leap in being, It-Reality, Thing-Reality, Beyond, In-Between, metaxy

Kurzinhalt: Differenz zw. Transzendenz und Immanenz; Zerstörung der Vernunft: Verschließung for der Transzendenz

Textausschnitt: () Das Wissen des Menschen von seiner wahren Natur kommt nach Voegelin erstmals in den Werken Platons und Aristoteles' sowie im Faktum der jüdisch-christlichen Offenbarung zur Helle des Bewußtseins. Hier werden in differenzierender Weise Erfahrungen zum Ausdruck gebracht, die den Menschen mit der im Mythos so nicht bekannten Transzendenz und damit auch mit der Differenz von Transzendenz und Immanenz konfrontieren.
()
Der Mensch erfährt sich aufgrund der Transzendenzerfahrung seines Bewußtseins als Teilhabender an der immanenten wie auch der transzendenten Welt. Die menschliche Existenz spielt sich demnach in einem Zwischen (In-Between) ab.
()
The Beyond is not a thing beyond the things, but the experienced presence, the Parousia, of the formative It-reality in all things.
()
im 'metaxy' hat der Mensch teil an der Transzendenz. Die Realität des 'metaxy' wird daher nicht als Objekt 'von außen' wahrgenommen, sondern wird im Bewußtsein 'von innen' erfahren.
()
Demgemäß liegt die Zerstörung der Vernunft in der Verschließung der Seele gegenüber der Transzendenz und der Partizipation des Menschen an dieser. Eine solche Verschließung kann etwa durch eine Verdinglichung der Existenz zum Objekt oder durch den Glauben daran erfolgen, im festen Besitz letzter Antworten zu sein, der von der suchenden Frage dispensiert.

____________________________

Home Sitemap Lonergan/Literatur Grundkurs/Philosophie Artikel/Texte Datenbank/Lektüre Links/Aktuell/Galerie Impressum/Kontakt