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Autor: Voegelin, Eric

Buch: Apostasie

Titel: Apostasie

Stichwort: Kirche, Schuld - Anpassung an die neue Situation -> säkulare Zivilisation

Kurzinhalt: Diese neue Situation hätte von Seiten der Kirche sowohl eine freiwillige Aufgabe jener alten zivilisatorischen Elemente, ... erfordert

Textausschnitt: 33a Die schuldhaften Versäumnisse konfrontierten die Kirche mit ihrer eigenen Spiritualität. Der Aufstieg der geistigen Macht im Mittelalter beruhte nicht allein auf ihrer Spiritualität, sondern in gleicher Weise auch auf ihrer Stärke als überlegene zivilisatorische Kraft der christlichen Menschheit. Und sie vermochte diese zivilisatorische Funktion kraft ihres Erbes auszuüben, das sie durch den Kompromiss mit der römisch-hellenischen Zivilisation erworben hatte. Um das zwölfte Jahrhundert herum wurde sowohl diese Funktion wie auch das Erbe, das dessen Ausübung möglich machte, zur Quelle von Friktionen, die unvermeidlich jeden Auflösungsprozess begleiten. Nachdem, zum einen, die zivilisatorische Arbeit der Kirche bis zu dem Punkt erfolgreich gewesen war, wo sie von den wachsenden westlichen Gemeinschaften in den Städten und Reichen aus eigener Kraft fortgesetzt werden konnte, hätte diese neue Situation einen freiwilligen Rückzug der Kirche aus ihrer materiellen Position als die überragende wirtschaftliche Macht erfordert - eine Position, die früher durch ihre tatsächliche zivilisatorische Leistung zu rechtfertigen war. Doch die Kirche gab ihre wirtschaftliche und politische Position nicht freiwillig auf. Als, zum anderen, eine unabhängige, säkulare Zivilisation zu wachsen begann, musste sich zwangsläufig ein Konflikt zwischen den Inhalten dieser neuen Zivilisation und dem kirchlichen Erbe seit der Antike ergeben. Diese neue Situation hätte von Seiten der Kirche sowohl eine freiwillige Aufgabe jener alten zivilisatorischen Elemente, die sich mit der neuen westlichen Zivilisation als inkompatibel erwiesen, erfordert, wie auch einen neuen zivilisatorischen Kompromiss ähnlich dem, den die frühe Kirche mit der römisch-hellenischen Zivilisation geschlossen hatte. Und wieder zögerte die Kirche, sich angemessen und rechtzeitig anzupassen. (Fs) (notabene)
b. Die Phasen der Auflösung

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