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Autor: Augustinus

Buch: Vom Gottesstaat, Buch 11-22

Titel: Buch 11, Ursprung der beiden Staaten in der Engelwelt

Stichwort: 6. Jesu Zeugnis von der ersten und zweiten Auferstehung (Auferstehung der Seelen u. d. Leiber)

Kurzinhalt: Die erste ist das Werk der Barmherzigkeit, die zweite des Gerichts

Textausschnitt: 20/6/1 Darauf spricht Christus weiter: «Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören, und die sie hören werden, die werden leben. Denn wie der Vater das Leben hat in ihm selber, so hat er auch dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber.» (eg: Joh 5:24) Hier spricht er noch nicht von der zweiten Auferstehung, also der der Leiber, die erst am Ende erfolgen soll, sondern der ersten, die schon jetzt ist. Um sie deutlich zu kennzeichnen, sagt er ja: «Es kommt die Stunde und ist schon jetzt.» Da handelt sich's also nicht um die Auferstehung der Leiber, sondern der Seelen. Denn auch die Seelen haben ihren Tod, den Tod in Gottlosigkeit und Sünden, und solche Tote meint der Herr, wenn er spricht: «Laß die Toten ihre Toten begraben», womit er sagen will, daß die geistlich Toten die leiblich Toten begraben sollen. Also in bezug auf diese durch Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit geistlich Toten spricht er: ()
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nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zumLeben hindurchgedrungen.» Also, wer an der ersten Auferstehung teilhat, durch die man vom Tode zum Leben hindurchdringt, der wird nicht in die Verdammnis kommen, die hier mit dem Wort Gericht bezeichnet wird. So auch an unserer jetzigen Stelle, in der es heißt: «Die aber Böses getan haben, zur Auferstehung des Gerichts», das ist der Verdammnis. Wer also nicht in der zweiten Auferstehung verdammt werden will, möge in der ersten aufstehen. Denn «es kommt die Stunde und ist schon jetzt, daß die Toten werden die Stimme des Sohnes Gottes hören, und die sie hören werden, die werden leben», also nicht in die Verdammnis kommen, die der zweite Tod heißt. In diesen Tod werden nach der künftigen zweiten leiblichen Auferstehung diejenigen gestürzt werden, die in der ersten, der Auferstehung der Seelen, nicht aufstehen.

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