Autor: Sorokin, Pitirim A. Buch: Kulturkrise und Gesellschaftsphilosophie Titel: Kulturkrise und Gesellschaftsphilosophie Stichwort: Haupt-Kultur Systeme und Supersysteme der Kultur (sensualitisch ("sensate"), ideationell (ideational), idealistisch (idealistic) Kurzinhalt: 3 Supersysteme (cultural supersystems): 1. Die letzte wahre Wert-Wirklichkeit ist sinnlicher Art.; 2. "Die letzte wahre Wert-Wirklichkeit ist ein übersinnlicher und überrationaler Gott ... 3. Textausschnitt: 22/11 In der Totalkultur einer Bevölkerung gibt es stets eine Menge von Kongerenzen und kausal-sinnhaften Systemen. Sie reichen von den kleinsten (wie "A ist B") bis zu den umfassendsten. Der Lehrsatz "zweimal zwei ist vier" ist bereits ein solches kleines System; das Einmaleins ist ein größeres System, die Arithmetik ein noch größeres; noch umfassender ist die ganze Mathematik (mit Arithmetik, Algebra, Geometrie, Differential- und Integralrechnung etc.) und über ihr steht noch als umfassendstes System das ganze Gebiet der Naturwissenschaft. In ähnlicher Weise finden wir auf anderen Gebieten kultureller Erscheinungen umfassende, mit den kleinsten beginnende und mit den größten endigende Stufenfolgen von Systemen. (224f; Fs)
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26/11 Außer diesen großen Kultursystemen gibt es noch umfassendere kulturelle Einheiten, die ich als kulturelle Supersysteme (cultural supersystems) bezeichne. (226; Fs)
27/11 Wie in anderen Kultursystemen beruht auch in den Supersystemen die Ideologie jedes derselben auf gewissen Hauptprämissen oder letzten Prinzipien, deren Entwicklung, Differentation und Artikulation die Gesamtideologie eines Supersystems ausmacht. Da die Ideologien der Supersysteme die umfassendsten sind, die es gibt, handeln ihre Hauptprämissea oder letzten Prinzipien von der letzten und allgemeinsten Wahrheit, der umfassendsten Aussage oder dem höchsten Wert. Eine letzte oder allgemeinste Wahrheit betrifft die Natur der letzten wahren Wirklichkeit oder den letzten wahren Wert. Auf die Frage nach der Natur der letzten wahren Wert-Wirklichkeit (reality-value) hat die Menschheit im wesentlichen drei widerspruchsfreie Antworten gefunden: (226; Fs)
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28/11 Die erste lautet: "Die letzte wahre Wert-Wirklichkeit ist sinnlicher Art. Darüber hinaus gibt es keine andere Wirklichkeit noch einen anderen nicht-sinnlichen Wert." Diese Hauptprämisse und das darauf aufgebaute gigantische Supersystem bezeichne ich als sensualitisch ("sensate"). (227; Fs) (notabene)
29/11 Die andere Lösung des Problems lautet: "Die letzte wahre Wert-Wirklichkeit ist ein übersinnlicher und überrationaler Gott (Brahma, Tao, 'Göttliches Nichts' und andere Äquivalente für Gott). Die sinnliche wie jede andere Wirklichkeit und jeder andere Wert sind entweder nur eine Fata Morgana oder sie stellen eine unendlich niedrigere und schattenhafte Schemrealität und einen Schein wert dar." Diese Hauptprämisse und das entsprechende Kultursystem nenne ich ideationell (ideational). (227; Fs)
30/11 Die dritte Antwort auf die obige Frage lautet: "Die letzte wahre Wert-Wirklichkeit ist die unendliche Mannigfaltigkeit (the Manifold Infinity), die alle Differentationen in sich enthält und die qualitativ und quantitativ unbegrenzt ist. Der menschliche Geist kann sie weder erfassen noch definieren noch angemessen beschreiben. Sie ist unaussprechlich und in Worten nicht faßbar. Nur sehr annäherungsweise können wir an ihr drei Aspekte unterscheiden: den rationalen oder logischen, den sinnlichen und den überrational-übersinnlichen. Alle diese drei harmonisch in ihr vereinigten Aspekte sind real; real sind auch ihre überrational-übersinnlichen, rationalen und sinnlichen Werte." Sie hat viele Namen: Gott, Tao, Nirwana, das Göttliche Nichts der Mystiker, die Supra-Essenz des Dionysius und Northrops "undifferenziertes ästhetisches Kontinuum". Diese typisch mystische Konzeption der letzten, wahren Wirklichkeit und des höchsten Wertes und das darauf gegründete Supersystem nenne ich idealistisch (idealistic). (227; Fs) ____________________________
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