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Stichwort: Objektivität

Autor, Quelle: Rhonheimer, Natur als Grundlage der Moral

Titel: Objektivität - Tugend

Index: spoudaios; der Tugendhafte ist die existentielle und operative Verkörperung des Naturgesetzes und nur im Kontext der sittlichen Tugend gibt es "sittliche Objektivität"; Thomas: ipsi sunt lex

Kurzinhalt: Der Tugendhafte ist die existentielle und operative Verkörperung des Naturgesetzes und nur im Kontext der sittlichen Tugend gibt es "sittliche Objektivität" als die unumstößliche Wahrheit der Subjektivität

Text: Autonom im Vollsinne des Wortes ist nur der Tugendhafte, der aristotelische "spoudaios", der sich selbst Maßstab und Regel ist1; und zwar, weil ihm nämlich immer nur das als gut erscheint, was auch wahrhaft gut ist. Der Tugendhafte ist die existentielle und operative Verkörperung des Naturgesetzes und nur im Kontext der sittlichen Tugend gibt es "sittliche Objektivität" als die unumstößliche Wahrheit der Subjektivität. Von tugendhaften Menschen sagt Thomas bekanntlich "ipsi sibi sunt lex".2 In dieser Autonomie und Freiheit - Selbstdeterminierung auf das Gute hin - der Tugendhaften besteht "der höchste Grad menschlicher Würde, weil solche nämlich nicht von anderen, sondern durch sich selbst zum Guten geführt werden".3 Maß und Regel in den menschlichen Dingen ist deshalb die im "ordo rationis" ruhende sittliche Tugend4, die ja selbst ein Werk der natürlichen Vernunft ist, wie auch jener Vernunft, die, als Klugheit, ihr entspringt. (Fs) (notabene)

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Stichwort: Objektivität

Autor, Quelle: Rhonheimer, Natur als Grundlage der Moral

Titel: Objektivität - Intentionalität

Index: Objektiv, Intentionalität

Kurzinhalt: "Objektiv" heißt hier soviel wie: In die natürliche Intentionalität der "ratio naturalis" integriert und durch diese geordnet, gemessen, reguliert

Text: "Objektiv" heißt hier soviel wie: In die natürliche Intentionalität der "ratio naturalis" integriert und durch diese geordnet, gemessen, reguliert. Objektiv heißt damit auch: In den Kontext der Gesamt-Person, des Suppositums und damit auch in die Finalitätsstruktur des menschlichen Seins integriert.1 (Fs) (notabene)

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Stichwort: Objektivität

Autor, Quelle: Lonergan, Bernard J.F., The Trinune God: Systematics

Titel: Objektivität - Wahrheit

Index: Objektivität = Wahrheit; Objekt: was durch das Medium der Wahrheit erkannt ist

Kurzinhalt: No one who has grasped that the supreme perfection of a person consists in the intellectual emanations in the realms of truth and goodness can reject this meaning.

Text: 319c Again, although we speak of objectivity and object in many different ways in keeping with the various steps in which human knowledge is achieved, all other meanings are reducible to this principal one, that objectivity is simply truth, and 'object' denotes only that which is known through the medium of the true. No one who has grasped that the supreme perfection of a person consists in the intellectual emanations in the realms of truth and goodness can reject this meaning. Nor is any other meaning of objectivity or of object required either in order to accept the meaning of faith according to the First Vatican Council or in order to acknowledge the soundness and depth of traditional theology. (Fs)

321a However, we should not overlook what apparently misleads many in this matter, namely, that as there are two realisms, naive and critical, so also 'real,' 'object,' 'evident,' 'to know,' and similar notions have two different meanings. The first is a meaning of reality, objectivity, evidence, and knowledge according to which a kind of animal faith is carried toward a world of objects that are each already, out, there, now, and in this sense, 'real.'1 The other, quite different meaning of these very same notions is that according to which the mind, led by questions, conceives the natures of things from an understanding of what it has experienced, affirms the true from grasping an unconditioned, and apprehends being in the true as in a medium.'2 (Fs)

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