Inhalt


Stichwort: Säkularisierung

Autor, Quelle: Strauss, Leo, Natural Right and History

Titel: Säkularisierung, Vorsehung

Index: Säkularisierung; Burke; Intelligibilität der Vorhersehung -> Verstehen des Bösen

Kurzinhalt: "Secularization" is the "temporalization" of the spiritual or of the eternal. It is the attempt to integrate the eternal into a temporal context.

Text: 316a It almost goes without saying that Burke regards the connection between "the love of lucre" and prosperity, on the one hand, and "a great variety of accidents" and a healthy political order, on the other, as part of the providential order; it is because the processes which are not guided by human reflection are part of the providential order that their products are infinitely superior in wisdom to the products of reflection. From a similar point of view, Kant has interpreted the teaching of Rousseau's Second Discourse as a vindication of Providence.1 Accordingly, the idea of History, precisely like modern political economy, could appear to have emerged through a modification of the traditional belief in Providence. That modification is usually described as "secularization." "Secularization" is the "temporalization" of the spiritual or of the eternal. It is the attempt to integrate the eternal into a temporal context. It therefore presupposes that the eternal is no longer understood as eternal. "Secularization," in other words, presupposes a radical change of thought, a transition of thought from one plane to an entirely different plane. This radical change appears in its undisguised form in the emergence of modern philosophy or science; it is not primarily a change within theology. What presents itself as the "secularization" of theological concepts will have to be understood, in the last analysis, as an adaptation of traditional theology to the intellectual climate produced by modern philosophy or science both natural and political. The "secularization" of the understanding of Providence culminates in the view that the ways of God are scrutable to sufficiently enlightened men. The theological tradition recognized the mysterious character of Providence especially by the fact that God uses or permits evil for his good ends. It asserted, therefore, that man cannot take his bearings by God's providence but only by God's law, which simply forbids man to do evil. In proportion as the providential order came to be regarded as intelligible to man, and therefore evil came to be regarded as evidently necessary or useful, the prohibition against doing evil lost its evidence. Hence various ways of action which were previously condemned as evil could now be regarded as good. The goals of human action were lowered. But it is precisely a lowering of these goals which modern political philosophy consciously intended from its very beginning. (Fs)

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Stichwort: Säkularisierung

Autor, Quelle: Voegelin, Apostasie

Titel: Säkularisierung - Definition

Index: Definition: Säkularisierung (säkularisierte Geschichte); Marquise du Chatelet, Bossuet, Voltaire

Kurzinhalt: Als Säkularisierung beabsichtigen wir jene Haltung zu bezeichnen, mit der die Geschichte, einschließlich der christlich religiösen Phänomene, als eine innerweltliche Kette von menschlichen Ereignissen aufgefasst wird, während ...

Text: b. Säkularisierte Geschichte

12a Durch den Appell an ein profanes Prinzip der Universalität forderten die Notizen der Marquise du Châtelet die christliche Universalität offen heraus. Die Bemerkung über die relative Bedeutung Israels brachte Geschichte und Theologie in einen Gegensatz. "Geschichte" ist hier ein vom Plan der Vorsehung unabhängiger Bereich; ihr Sinn und ihre Ordnung - sollte es sie geben - können nicht vom Drama des Falls und der Erlösung abgeleitet werden. Das Volk Israels mag zwar im Heilsdrama eine einzigartige Bedeutung gehabt haben, es hat aber wenig Bedeutung auf einem Gebiet, dessen Struktur durch den Aufstieg und Fall der politischen Mächte bestimmt wird. Dieser Aspekt der Bemerkung wäre für sich noch nicht revolutionär gewesen. Bossuet hätte der Marquise in diesem Punkt gar zugestimmt und darauf bestanden, dass er genau deswegen Israel nicht in Teil III über die Geschichte der Reiche, sondern in der Suite de la religion abgehandelt habe. Die Bemerkung nahm erst dort revolutionäre Züge an, wo sie implizierte, dass die Heilsgeschichte, die "Theologie", unwichtig sei und die Profangeschichte ein Monopol besitze, die Bedeutung von Völkern und Ereignissen zu bestimmen. Das Zentrum der Universalität war von der heiligen auf die weltliche Ebene verlagert worden, und diese Verlagerung gab der Sache jene Wendung, die implizierte, dass die Geschichtskonstruktion in Zukunft nicht dem religiösen Drama unterzuordnen sei, sondern das Christentum als ein Ereignis in der Geschichte zu betrachten sein würde. Durch diese Verlagerung des Interpretationszentrums verschwand der Dualismus zwischen Heils- und Profangeschichte. Profangeschichte ist nur so lange profan als die Heilsgeschichte als absoluter Bezugsrahmen akzeptiert wird. Gibt man diese Position auf, so fließen die beiden Geschichten auf der Ebene einer säkularisierten Geschichte ineinander. Als Säkularisierung beabsichtigen wir jene Haltung zu bezeichnen, mit der die Geschichte, einschließlich der christlich religiösen Phänomene, als eine innerweltliche Kette von menschlichen Ereignissen aufgefasst wird, während gleichzeitig der christliche Glaube an eine allgemeingültige Ordnung der menschlichen Geschichte beibehalten wird. (Fs) (notabene)

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