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Stichwort: Form, species, morphe, eidos

Autor, Quelle: Lonergan, Bernard J.F., The Trinune God: Systematics

Titel: Form eidos,species - species intelligibilis

Index: Form eidos,species - species intelligibilis (Beispiel Kreis)

Kurzinhalt: That the object of understanding is as an intelligible form can be seen from its ordinary name. In Greek the word 'form' is either morphe or eidos; eidos is generally translated into Latin as species; and the intellect not only abstracts intelligible ...

Text: 579a That the object of understanding is as an intelligible form can be seen from its ordinary name. In Greek the word 'form' is either morphe or eidos; eidos is generally translated into Latin as species; and the intellect not only abstracts intelligible species from phantasms but also understands them in the phantasms (Summa theologiae, 1, q. 85, a. 1, ad im). (Fs)

eg: Beispiel Kreis (im Text weiter oben 577d):
Gleichlange radii - Vorstellung
Notwendigkeit der Rundheit - Verstehen, species

577d [...] Thus there are three objects: the object of the imagination (equal radii), the object of the understanding (the necessity of roundness), and the object of the interior utterance (the definition of a circle). These are not only distinct but are also interrelated. The object of the imagination is to the object of understanding as matter to intelligible form, and the object of understanding is to the object of an interior utterance or word as its reason or cause or 'because of which' (propter quid). (Fs) (notabene; tblVrw)

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Stichwort: Form, species, morphe, eidos

Autor, Quelle: Joseph Bernhart, Gott und Schöpfung

Titel: Forma dat esse

Index: Materie - Form; Forma dat esse; actus primus (esse substantiale), a., secundus (agere sequitur esse)

Kurzinhalt: Dieses bestimmende Element ist die Form. Sie ist der actus, das wirksame Gestaltende, sie bringt die Materie zum Sein (forma dat esse) und gibt ihr ein Gesicht. Dieses Wirken der Form am Woran Materie und dieses Versehenwerden der Materie mit ...

Text: LXXIVb Um nicht von Anfang fehlzugehen, muß man Vorstellungen und Definitionen der Materie aus der populären Naturanschauung zunächst beiseite lassen. Worum es sich handelt, ist die Erfassung von zweierlei in jedem wirklichen Ding und jedem Vorgang von Wirklichung. Der Stoff einer Geige ist das Holz, aus dem sie gemacht ist; ihre Form oder Entelechie, also dasjenige, worauf es mit diesem Stofflichen hinauskommen soll, ist seine musikalische Verwendbarkeit. Spiele ich auf ihr, so wirklicht sich in den Tönen die Form dieses Stoffes. Diese Töne aber sind auch ihrerseits wieder Wesungsstoff, nämlich für die Melodie, die in ihnen, an diesem Woran der aufeinanderfolgenden Töne, als Form wirkt und sich wirklicht. Wiederum ist die Melodie der Wesungsstoff, an dem eine seelische Form des Spielers sich wirklichen kann, sei es Jubel, Klage oder Erbauung. Materie ist also alles, was im Werdeprozeß Grundlage ist, Form aber die das Neue aktualisierende Kraft. Wenn ich in meinem Denken auf einen ersten Ansatz oder Träger aller Gestaltung zurückgehe, so treffe ich ein Sein von schwächster Art (ens debile), eine reine Möglichkeit, ein Passivum ohne irgendwelche eigene Wirksamkeit. Das ist die materia prima, etwas Unbestimmtes, Bestimmung und Wirkung nur Aufnehmendes, das nie für sich allein da ist, sondern Sein und Dasein nur in einem bestimmten Seienden, in artikulierter Wirklichkeit und durch eine solche hat. Dieses bestimmende Element ist die Form. Sie ist der actus, das wirksame Gestaltende, sie bringt die Materie zum Sein (forma dat esse) und gibt ihr ein Gesicht. Dieses Wirken der Form am Woran Materie und dieses Versehenwerden der Materie mit Seinsbestimmtheit begründet oder konstituiert das Naturding und macht seine erstige Wirklichkeit (actus primus) aus. Nun erst kann von ihm als einem Seienden und Wesensein (esse substantiale) gesprochen werden. Aber die Form begründet zugleich auch die Wirkungsweise des Dings, denn es ist sein Wesensein, woraus ihm seine Tätigkeit erfolgt (agere sequitur esse), und eben dieses tätige, nach der wesentlichen Konstitution sich richtende In-Form-Sein ist seine zweitige Wirklichkeit (actus secundus). (Fs)

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Stichwort: Form, species, morphe, eidos

Autor, Quelle: Lonergan, Bernard J.F., The Trinune God: Systematics

Titel: Form - auf 2 Weisen im Intellekt

Index: Form - auf 2 Weisen im Intellekt: Prinzip des Verstehens - Term (Ziel) des Vestehens (Beispiel: Architekt, Haus)

Kurzinhalt: 'There are two ways in which form can be in the intellect. In the first way, it is that which is the principle of the act of understanding ... In the second way, it is the term of the act of understanding, as an architect ...

Text: 593c 'Form': 'There are two ways in which form can be in the intellect. In the first way, it is that which is the principle of the act of understanding, as the form of the one understanding inasmuch as he understands; this is the likeness of the thing understood in the one understanding. In the second way, it is the term of the act of understanding, as an architect through understanding devises the form of a house. And since this form is devised through an act of understanding and is, as it were, produced through that act, it cannot be a principle of the act of understanding as something pre-existing by which understanding takes place, but is rather that by which, when it is understood, the one understanding operates' (De veritate, q. 3, a. 2). (Fs; tblStw: Form) (notabene)

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Stichwort: Form, species, morphe, eidos

Autor, Quelle: Lonergan, Bernard J.F., The Trinune God: Systematics

Titel: Form, species impressa - phantasma

Index: Form, species impressa - phantasma; species zu phantasma als Ursache der Materie (materae causa);

Kurzinhalt: ... no intelligible species, as strictly spiritual, is or can be formally in a phantasm. But a species can be said to be in a phantasm virtually, both inasmuch as a phantasm is an instrument by which a species is impressed upon the possible intellect ...

Text: 593d Further, it seems that in addition to the impressed species and the expressed species there is a third species which is said to shine and be inspected and understood in the phantasm (see the passages quoted above in §4). Still, this is true only in a qualified sense. For no intelligible species, as strictly spiritual, is or can be formally in a phantasm. But a species can be said to be in a phantasm virtually, both inasmuch as a phantasm is an instrument by which a species is impressed upon the possible intellect and inasmuch as the phantasm furnishes the ground in which a species shines forth and is understood. (Fs; tblStw: Form) (notabene)

593f To understand this, consider the relation that exists between a phantasm that is properly disposed and an intelligible species. A phantasm is to the species not as its total and complete cause but rather, in a way, as the matter of the cause (Summa theologiae, 1, q. 84, a. 6 a). On the other hand, the species is to a phantasm as cause of the matter, that is, just as the form or the quod quid erat esse by which the matter comes to be something or to be a substance (In VII Metaphys., lect. 17, §1668). Therefore, just as natural dispositions induce a natural form in the matter, so the dispositions represented in a phantasm in the order of intentional existence are as instruments in the production of the intelligible species in the possible intellect. Moreover, just as from a consideration of the dispositions that emerge in matter a person can understand the form induced from those dispositions, so in like manner one can understand in one's duly disposed phantasm the species of a thing similar to the species for whose production the phantasm is disposed. (Fs) (notabene)


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Stichwort: Form, species, morphe, eidos

Autor, Quelle: Thomas, Aquin von -- Christmann Heinrich Maria, Anmerkungen zu Band 01 der Deutschen Thomasausgabe

Titel: Thomas: Form -- Wesen

Index: Form als das, was erkannt wird und wodurch etwas erkannt wird; Axiom: Quidquid recipitur, ad modum recipientis recipitur

Kurzinhalt: Was wir in unseren Begriffen 'fassen', ist das Wesen, also die Form der Dinge. Daher das scholastische Axiom: conceptus objectivus est ipsum objectum in mente actu expressum - 'der gegenständliche Begriff ist das Ding, bzw. das Wesen selbst, sofern er im

Text: [151] Zu S.208.

151a Die Form ist nämlich Ausdruck des Wesens, ja ist das Wesen selbst. Das Wesen aber ist das, was erkannt wird und wodurch das Ding erkannt wird. Was wir in unseren Begriffen 'fassen', ist das Wesen, also die Form der Dinge. Daher das scholastische Axiom: conceptus objectivus est ipsum objectum in mente actu expressum - 'der gegenständliche Begriff ist das Ding, bzw. das Wesen selbst, sofern er im Verstande wirklich ausgesprochen' ist'. (396; Fs)

151b In 12, 9 sagt Thomas unmißverständlich: 'Die Dinge zu erkennen durch ihre Abbilder, die sich im Erkennenden finden, heißt: sie in sich, in ihrem Wesen erkennen.' Wie das zu denken ist, erklärt er im 2. Artikel. Die Dinge gehen nicht nach ihrem physischen, substantiellen Sein in den Geist ein, sondern nach ihrer 'Ähnlichkeit', d. h. inhaltlich ist das Erkannte eins mit dem, was außerhalb des Erkennenden wirklich ist. Daher der oft wiederholte Satz: Der Verstand im Erkennen ist das Erkennbare im Erkanntsein (vgl. Art. 2, E. 3). (396; Fs)

151c Die Seins-Weise aber ist hier, d. h. im Verstande, und dort, d. h. in der Naturwirklichkeit, eine andere. Daher das Axiom: Quidquid recipitur, ad modum recipientis recipitur - 'Alles, was aufgenommen wird, wird aufgenommen entsprechend den Seinsbedingungen des Aufnehmenden'. Die 'Ähnlichkeit', von der oben die Rede war und von der in den folgenden Artikeln immer wieder die Rede sein wird, ist eine Art geistiges Abbild des erkannten Dinges. (396f; Fs)

151d So wie wir in der Phantasie und im sinnlichen Gedächtnis die Bilder der sinnlich geschauten sinnfälligen Dinge tragen - wie könnten wir uns sonst ihrer erinnern und sie uns in ihrer Abwesenheit vor-stellen! -, so bildet der 'tätige, Verstand', von dem in Band 6 noch ausführlicher die Rede sein wird, geistige Abbilder, nicht der äußeren Gestalt, sondern der Wesenheiten der Dinge. Diese geistigen Abbilder sind gemeint, wenn im folgenden von 'Ähnlichkeit' oder 'Ähnlichkeiten' die Rede ist. Wie die sinnliche und geistige Erkenntnis bei der Bildung dieser 'Ähnlichkeiten' zusammenwirken, wird ebenfalls in Band 6 erklärt werden. (397; Fs)

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