Stichwort: Beispiele -> Metaphern, "Bilder" Autor, Quelle: Dawson, Christopher, Gestaltungskräfte der Weltgeschichte Titel: Eigentliche Geschichte Index: Das Unvorhersehbare der Geschichte; Reiche des Orients - Israel; Rom Augustus' - Aufstieg des Christentums; Parlamentarismus - Hitler Kurzinhalt: Der wahre Sinn der Geschichte ist gänzlich verschieden von dem, an den die menschlichen Akteure in dem Drama glauben oder den sie herbeiführen wollen. So wäre zum Beispiel einem zeitgenössischen "Geschichtsforscher" die Entstehung der großen Reiche ... Text: 287b Aber die katholische Geschichtsdeutung hält an dem prophetischen und apokalyptischen Sinn des Mysteriums und des göttlichen Gerichtes fest. Hinter dem verstandesmäßigen Kreislauf der politischen und wirtschaftlichen Ursachen und Wirkungen sind geheime spirituelle Kräfte am Werk, die den Ereignissen eine völlig neue Bedeutung verleihen. Der wahre Sinn der Geschichte ist gänzlich verschieden von dem, an den die menschlichen Akteure in dem Drama glauben oder den sie herbeiführen wollen. So wäre zum Beispiel einem zeitgenössischen "Geschichtsforscher" die Entstehung der großen Reiche im Nahen Osten zwischen dem 8. und 6. Jahrhundert v. Chr. als die einzige historische Wirklichkeit erschienen. Er hätte sich niemals vorstellen können, daß man sich zweitausend Jahre später an dieses große Schauspiel der Weltgeschichte nur insoferne erinnern würde, als es die geistigen Schicksale eines der kleinsten und am wenigsten zivilisierten Vasallenstaaten beeinflußte. Und welcher zeitgenössische Beobachter hätte sich vorstellen können, daß die Hinrichtung eines unbekannten jüdischen Religionsführers im 1. Jahrhundert des Römischen Reiches das Leben und Denken von Millionen beeinflussen würde, die niemals die Namen der großen Staatsmänner und Heerführer der damaligen Zeit gehört hatten. (Fs) (notabene) Stichwort: Beispiele -> Metaphern, "Bilder" Autor, Quelle: Dawson, Christopher, Gestaltungskräfte der Weltgeschichte Titel: Lagune, Wolken - Geschichte Index: Rationalität der Geschichte Kurzinhalt: Wären wir freilich reine Geister, so wäre der ganze Prozeß der Geschichte und des menschlichen Lebens vielleicht verständlich und durchsichtig für uns. Wir glichen einem Menschen, der sich bei ruhigem Wetter auf einer klaren, tropischen Lagune befindet... Text: 293a Wären wir freilich reine Geister, so wäre der ganze Prozeß der Geschichte und des menschlichen Lebens vielleicht verständlich und durchsichtig für uns. Wir glichen einem Menschen, der sich bei ruhigem Wetter auf einer klaren, tropischen Lagune befindet und in das Wasser hinabblickt, wo er die niedrigen Lebewesen in ihrer unendlichen Vielfalt sehen und die Mächte des Bösen, die wie Haifische stumm und kraftvoll durch das klare Wasser schießen, wahrnehmen kann, der aber auch aufzublicken und den geordneten Lauf der Sterne zu betrachten vermag. (Fs; tblVrw) Stichwort: Beispiele -> Metaphern, "Bilder" Autor, Quelle: Dawson, Christopher, Gestaltungskräfte der Weltgeschichte Titel: Rotes Tuch - Christen, Geschichte Index: Christen - Geschichte Kurzinhalt: Ein Christ ist für das Böse, das die Welt beherrschen will und in einem begrenzten, aber sehr realen Sinn der Fürst dieser Welt ist, wie der heilige Johannes sagt, dasselbe wie ein rotes Tuch für einen Stier. Text: 297c Nun ist das Leben Christi das Leben des Christen und das Leben der Kirche. Es ist töricht, wenn ein Christ, der ein schwaches, menschliches Werkzeug dieser weltumwandelnden Kraft ist, erwartet, ein ruhiges Leben führen zu können. Ein Christ ist für das Böse, das die Welt beherrschen will und in einem begrenzten, aber sehr realen Sinn der Fürst dieser Welt ist, wie der heilige Johannes sagt, dasselbe wie ein rotes Tuch für einen Stier. Und nicht nur der einzelne, auch die Kirche als historische Gemeinschaft folgt diesem Vorbild und findet ihren Erfolg und Mißerfolg nicht dort, wo der Politiker sie findet, sondern wo Christus sie fand. (Fs) (notabene) Stichwort: Beispiele -> Metaphern, "Bilder" Autor, Quelle: Liddy, Richard M., Transforming Light Titel: Quantenmechanik - Einsicht Index: Quantenmechanik - Einsicht Kurzinhalt: He learns how to make calculations in quantum mechanics and get the right answers. ... To learn the mathematics of the subject and to learn how to use it takes about six months. This is the first stage in learning quantum mechanics, and it is ... Text: Analogous breakthroughs take place in every area of science and scholarship. Cf. Freeman Dyson's description of his students learning quantum physics:The student begins by learning the tricks of the trade. He learns how to make calculations in quantum mechanics and get the right answers. ... To learn the mathematics of the subject and to learn how to use it takes about six months. This is the first stage in learning quantum mechanics, and it is comparatively easy and painless.The second stage comes when the student begins to worry because he does not understand what he has been doing. He worries because he has no clear physical picture in his head. He gets confused in trying to arrive at a physical explanation for each of the mathematical tricks he has been taught. He works very hard and gets discouraged because he does not seem able to think clearly. This second stage often lasts six months or longer, and it is strenuous and unpleasant. Then, quite unexpectedly, the third stage begins. The student suddenly says to himself, 'I understand quantum mechanics,' or rather he says, 'I understand now that there really isn't anything to be understood.' Innovation in Physics,' eds. Rapport and Wright, Physics (New York: Washington Square Press, 1965) 259-60. Stichwort: Beispiele -> Metaphern, "Bilder" Autor, Quelle: Lonergan, Bernard J.F., The Trinune God: Systematics Titel: Phantasma - Farbe Index: Farbe - Sehen in actu d. Farbe an der Mauer : species - intellectus in actu im phantasma Kurzinhalt: Just as colors on a wall that are actually being seen are identical with the faculty of sight rendered in act and yet are not seen in one's eyes but on the wall, so in a similar way species that are actually understood are one with the possible ... Text: 595a This virtual, dispositive presence of a species in the phantasm is entirely sufficient. First of all, it is sufficient that the phantasm be an instrument in the production of the species, for an instrument is such that it produces an effect beyond its proper proportion. Also, it is sufficient that the phantasm be the ground in which the species shines forth and is understood; for 'intellect' is from intus legere, 'to gather inwardly,' that is, to grasp the inner form and essence of a thing in externals apprehended by the senses. This can be illustrated in another way. Just as colors on a wall that are actually being seen are identical with the faculty of sight rendered in act and yet are not seen in one's eyes but on the wall, so in a similar way species that are actually understood are one with the possible intellect rendered in act and yet are understood not in the intellect but in the phantasm. See In IIIDe anima, lect. 2, §§592-93, 595; Summa contra Gentiles, 2, c. 59, ¶[14, §1366. (Fs; tblStw: Beispiel) Stichwort: Beispiele -> Metaphern, "Bilder" Autor, Quelle: Thomas, Aquin von, Joseph Bobik, Aquinas on Being and Essence Titel: Licht : Sehen = Wesen : Intellekt Index: Licht : Sehen wie Wesen : Intellekt Kurzinhalt: Essence can be described as being related to the human intellect as light is to sight; and what has essence is grasped by the intellect in the way in which what emits light is grasped by sight. Text: 9a This can perhaps be made clearer if one considers in some way, at this point, what the word "essence" means (more will be said below). Whatever else it means, it means a certain quality with a twofold aspect: (1) that within things by which things exist independently of our knowing that they exist—i.e., a principle of independent existence—and (2) that within things by which things cause us to know them, i.e., a principle of knowability. We have already in some way expressed this idea above (see page 4; also page 6) in attempting to give a clear meaning to the expression "something-there" as representing the intellect's first concept: something different from us and confronting us (this is rooted in essence as principle of independent existence), something doing things to our senses (this is rooted in essence as principle of knowability). Essence, thus, is simultaneously that in things whereby things are there and whereby they are knowable. If things were not there, then they could not cause us to know them; the source of their being there is the source of their causing us to know them; this source is called essence. To be sure, things which are not there can be known; but only in terms of something other than themselves, only in terms of things which are there. And this in a way similar to the way in which sight grasps color by virtue of light, but light by virtue of nothing other than light itself. Essence can be described as being related to the human intellect as light is to sight; and what has essence is grasped by the intellect in the way in which what emits light is grasped by sight. (Fs; tblStw: Wesen; tbl: Beispiele) (notabene) |