Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Mittelalter; Friede, Ruhe Kurzinhalt: Anstrengung um Frieden; Einheit von Wort und Tat Textausschnitt: 1 ... die Ruhe war keine selbstverständliche Struktur, kein dankbar genossener Zustand; die Sammlung wurde in fieberhafter Anstrengung errungen und immer wieder verloren. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 529, 549; Benedikt von Nursia, Monte Cassino; rationale Ordnung; Benediktiner, Karolinger Kurzinhalt: Ostgotenkönig Theoderich; Boëthius; das Kloster als Keimzelle einer neuen rationalen Ordnung Textausschnitt: 4a ... Dafür aber sollte das Kloster die Keimzelle einer neuen, rationalen Ordnung sein; Kirche, Staat und Kultur zogen sich auf diesen einen Punkt zurück, als gäbe es nirgends mehr sonst eine Ordnung. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 596; Gregor der Große; Benediktiner, Karolinger Kurzinhalt: Aussendung der Benediktiner Textausschnitt: 6 ... Und schon wirkten sie auf die Welt. Papst Gregor der Große verehrte den wundertätigen, aus Weisheit unwissenden Benedikt und nahm sich seiner Mönche an. Dem vornehmen Stadtrömer Gregor war vom römischen Staat und von der klassischen Kultur nichts mehr in Händen geblieben; die Kirche war die letzte lebendige Gemeinschaft im Wirrwarr der Kriege und Seuchen, in einer 'vom Alter gebeugten und unter wachsenden Leiden dem Tod entgegendrängenden Welt'. Die Kirche mußte zur Ruhe des Klosters finden, wenn sie bestehen wollte; aber darum durften die Mönche nicht im Kloster bleiben. Wie Gregor selber schweren Herzens die Klausur seiner frühen Jahre verließ, so sandte er als Hirt der Kirche und 'Knecht der Knechte Gottes' 596 die Benediktiner von Rom ans äußerste Ende der Welt, nach England ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 636 +; Isidor v. Sevilla; Benediktiner, Karolinger Kurzinhalt: Form für die Kirche; Inhalt für die Kirche Textausschnitt: 7 Bedurfte es zur Erziehung der Welt indes nicht doch einer Form? War die Kirche allein Schule genug? Sie konnte der Welt nicht entraten, die sie bekehren wollte und die doch auch Gottes Schöpfung war. Diese Gedanken vertrat der spanische Erzbischof Isidor von Sevilla ... ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Benedikt von Ariane; Klosterreform; Benediktiner, Karolinger Kurzinhalt: Reform nach Karl; Zentralisation der Klöster; Hrabanus Maurus Textausschnitt: 16 Zu einer geistigen, gar zu einer religiösen Bewegung wurde die karolingische Erneuerung nicht; eine neue religiöse Bewegung kam vielmehr nach Karls Tode 814 gerade im Gegensatz zu dem geistigen Anspruch des Hofkreises zustande. Ludwig der Fromme wollte mit seinem Helfer Benedikt von Aniane die alte stille Ordnung der Klöster wiedererrichten , ja die Weltgeistlichen auf das mönchische Ideal verpflichten, schließlich selber Kaiser und Mönch zugleich sein. Aber auch diese Reform, die das Rad zurückdrehen sollte, konnte sich vor der Welt nur bewahren, indem sie an die Stelle der politisch-kulturellen Verflechtungen die theokratische Zentralisation der Klöster setzte ... ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 840, 845 (Wirken); Gottschalk, Johannes Eriugena; Benediktiner, Karolinger Kurzinhalt: Gegenbewegung zur Reform unter Benedikt von Ariane; Erbe für das 10. Jhdt. Textausschnitt: 17 ... Zur selben Zeit, seit etwa 845, wandte sich im Westfrankenreich der Ire Johannes Eriugena nicht nur gegen Gottschalk, sondern auch gegen die karolingische Synthese. Er war kein Benediktiner, sondern ein Philosoph, ganz mit griechischer Sprache und Literatur vertraut, der auf neuplatonische Art in der Vielfalt nur eine geistliche Einheit, im Wirrwarr der Meinungen nur eine spekulative Wahrheit suchte. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Columban; Benediktiner, Karolinger Kurzinhalt: Irisches Mönchstum; Wildheit Textausschnitt: 9 Das waren struppige Berserker des Christenglaubens, die sich selber aus der heimischen Sippe und ihrer krausen Sagenwelt hinaustrieben, nicht nur ins Kloster, sondern in die Fremde; dort setzten sie sich allen Unbilden aus, um Buße zu tun, bald auch, um die Umwelt zu bekehren. Sie taten es mit dem Ungestüm Columbans; wütend zerbrach er fränkischen Königen kostbares Tafelgeschirr () ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Bruno v. Köln; Ottonen, Cluniazenser Kurzinhalt: Weg aus der Krise; Ordnung verkörpert in Einzelnen (Bruno) Textausschnitt: 19 Den ersten Weg aus der Verwirrung fanden die Deutschen unter den Ottonen. ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Gernrode, Hildesheim; Ottonen, Cluniazenser Kurzinhalt: Ausdruck der neuen ottonischen Ordnung; romanisch Textausschnitt: 20 () Trotzig war sie auch in der Baukunst, die man 'romanisch' zu nennen pflegt und die zuerst ottonisch war. Kirchen, wie in Gernrode und Hildesheim, von lokalen Baugruppen für örtliche Gemeinden errichtet, verkündeten doch ein universales Programm, Weniger die lastende Massigkeit des Steinbaus und der Rundbögen kennzeichnet sie () ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 910, Cluny; Ottonen, Cluniazenser Kurzinhalt: Neuordnung in Frankreich; parallell zur ottonischen Ordnung; Herzog Wilhelm von Aquitanien; Klosterreform Textausschnitt: 23 () In Frankreich waren in den Plünderungen heidnischer Feinde und einheimischer Adliger die politischen Ordnungen und die klösterlichen Zentren viel gründlicher getroffen worden; hier dominierte die zielund zügellose Bewegung der Macht. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Gorze bei Metz; Ottonen, Cluniazenser Kurzinhalt: Klosterreform in Antwort auf die cluniazensische Reform; Klosterreform: ohne straffe Verfassung Textausschnitt: 25 Konnte aber die geistliche Freiheit, die waffenlose, wunderwirkende Kraft des Heiligen nach Art feudaler Macht konzentriert sein? War nicht noch die halbfeudale Organisation von Cluny ein Hemmnis der Freiheit? So folgten bald selbständige Reformbewegungen in anderen Klöstern, zwar im Geist von Cluny, aber ohne straffe Verfassung, um Fleury und Dijon in Frankreich, um Fruttuaria in Oberitalien. Wichtiger wurde Gorze bei Metz ... ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 1012, Romuald v Ravenna, Kamaldulenser; Reform; Ottonen, Cluniazenser; Klostergründung Kurzinhalt: Bruch der neuen Innerlichkeit mit der Feudalstruktur; Eremiten; Nilus von Rassano; Narr in Christo Textausschnitt: 26 () Manche Klöster in Frankreich und Italien wandten sich dem Eremitenleben zu, nachdem es fraglich geworden war, ob sich monastische Gemeinschaften überhaupt zur geistlichen Freiheit erheben konnten und nicht der Machtwelt verhaftet blieben, sei es wie Cluny durch Exemtion, sei es wie Gorze durch Gehorsam. Die neue Innerlichkeit mußte auch mit der Feudalstruktur, ja mit der Organisation schlechthin brechen. () Romuald von Ravenna, der 1012 in den Apenninbergen Camaldoli gründete, eine Gemeinschaft von Einsiedlern, die zwar jeder in einem besonderen Häuschen mit Garten wohnten, aber gemeinsam beteten. ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 1000, 1028, Ketzer; Edelleute von Monteforte in Piemont; Ottonen, Cluniazenser Kurzinhalt: Jahrtausendwende; Ketzerei als laikale Teil der geistlichen Bewegung; Freitod; Überholung der Ketzer durch die Gregorianische Kirchenreform Textausschnitt: 27 () Die Weltflucht der Mönche hatte die Häresie der Laien zur Folge; die Ketzerei war der laikale Teil der geistlichen Bewegung. Seit der Jahrtausendwende tauchten Ketzer auf, einzelne zunächst, hier und da, in der Champagne, in Arras, in Orléans, in Italien, ohne Verbindung miteinander, aber bald zu kleinen Zirkeln gesammelt. Was sie wollten, verstanden die Zeitgenossen kaum, und so wissen wir wenig davon. Am deutlichsten redeten die dreißig Edelleute von Monteforte in Piemont ... Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Ketzer, Petrus von Bruys, Geistkirche, Selbstvergottung Kurzinhalt: Ketzer, gegen Amt u. Sakrament; Stall, Wirtshaus, Geistkirche, manche hielten sich für Christus Textausschnitt: () Der erste unter den neuen Ketzerführern war ein südfranzösischer Priester, Petrus von Bruys, der seit 1105 als Wanderprediger wirkte, wie Robert von Arbrissel, nur ohne päpstliche Erlaubnis. Denn Petrus verdammte den Priestertrug der Institutionen und Sakramente, von den Almosen und Gesängen bis zu Kirchenbauten, Kindertaufen und Eucharistiefeiern. Wer beten will, kann es im Stall und im Wirtshaus tun; nicht Amt und Sakrament, sondern ... Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Arnold von Brescia, Pataria Kurzinhalt: 1155; Arnold, der Erbe der Pataria, keine dogmatische Begründung Textausschnitt: () ...aber auch Arnold, der Erbe der Pataria, kam nicht ohne irdische Formen aus und brauchte den Rückhalt kommunaler Gemeinden und politischer Mächte. Alle diese Ketzer begründeten ihre praktischen Forderungen nicht dogmatisch und kontrollierten sie nicht wie Kartäuser und frühe Zisterzienser am vernünftigen Denken. Das brachte sie um ihre Nachwirkung; mit Arnolds Tode 1155 sind sie bis auf unbedeutende Reste verschwunden, wiederum vom Fortgang der Bewegungen überrundet. ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Gregorianische Reform Kurzinhalt: Problem: Trennung des Geistlichen vom Weltlichen; Textausschnitt: () Denn eben die Gregorianische Reform, an deren extremem Ende diese Ketzer standen, hatte das Problem aufgeworfen, ob die Trennung des Geistlichen vom Weltlichen kirchenpolitisch - und wäre es durch Gründung und Duldung neuer Orden - zu erreichen sei, ob das Verhältnis zwischen Gott und Welt nicht vielmehr eine geistige ebensogut wie eine religiöse Frage sei. ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 11. Jahrhundert, Dialektiker, Sophisten Kurzinhalt: Anselm von Besate, Vernunft, Glaube, Eitelkeit des Gelehrten Textausschnitt: () ... er will geträumt haben, daß er im Himmel war, und während ihn die Heiligen dort als einen der Ihren beanspruchten, bat ihn die personifizierte Dialektik, auf die Erde zurückzukehren, denn ohne ihn gäbe es dort kein Wissen mehr. Und Anselm kehrte zurück, ohne die Wehmut, mit der Mönche von ihren Jenseitsvisionen erzählten. Hinter der Eitelkeit des Gelehrten stand schon der keimende Konflikt zwischen christlichem Leben und profaner Wissenschaft. ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 1044, Berengar von Tours, Sakrament, Zeichen, Altarsakrament Kurzinhalt: Krise, Vernunft, Glaube, Gregorianische Reform, Sakrament als Zeichen Textausschnitt: () Für Berengar aber, wie einst für Gottschalk und Johannes Eriugena, öffnete sich zwischen Tun und Sein, zwischen Sinnenwelt und Geist eine tiefe Kluft. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Anselm von Canterbury, Kernsätze, Symbolismus, Gottesbeweis Kurzinhalt: Vernunft, Glaube, Exegese, Nachteule, Adler, Grundgesetz des 'Symbolismus'; Anselm als Summe zw. Cluniazensern u. Gregorianern Textausschnitt: () Zwei Kernsätze standen im Mittelpunkt: 'Ich glaube, um zu verstehen' und 'Glaube sucht nach Einsicht'. Der Glaube ist das erste, aber er ist nur der Anfang; jeder muß nach dem Maß seiner Befähigung 'Rechenschaft ablegen können von dem Glauben, der in uns ist'. Der vernünftigen Untersuchung sind Grenzen gesetzt Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 1079 * Abaelards, 12. Jahrhundert Kurzinhalt: Abaelard als Summe des beginnenden 12. Jhdts, im Zenit d. Gregorianischen Reform, Vorform der Universität, Heloise, Minne Textausschnitt: () Was bis dahin immer wieder gesammelt werden konnte, das geriet nun in eine wirbelnde Bewegung, die bald alle religiösen und geistigen Bereiche ergriff. Es gab keinen Initiator dieser Bewegung, keinen Orden und kein Individuum; aber es gab einen Prototyp, in dem die Siege und Niederlagen der Bewegung schon entschieden wurden; das war Peter Abaelard. ____________________________Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Universalienstreit, Abaelard, Universität, Methode Kurzinhalt: Gegensatz: christliche Gottesvorstellung u. griechische Philosophie, sic et non, Textausschnitt: ()... Universalienstreit', der dem Gegensatz von christlicher Gottesvorstellung und griechischer Philosophie entsprang. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Bibel, Auslegung, Interpretation, Anselm von Laon, Glossa ordinaria Kurzinhalt: Umschwung in der Bibelauslegung; Menschenwort - Gotteswort Textausschnitt: () Auslegung hieß die Parole allenthalben, in der Theologie also zuerst Auslegung der Bibel, und zwar nicht mehr im Stil der alten Kommentare von Augustin, Hieronymus ... Jerusalem hatte ihnen gewiß auch eine jüdische Stadt bedeutet, aber vor allem die Kirche Christi, die Seele des Menschen, die himmlische Heimat der Christen. Wer konnte indes noch erbauliche Gleichnisse ausspinnen, seitdem die Kreuzfahrer Jerusalem mit eigenen Augen gesehen und nachdem Gregorianische Reform und häretische Armutsbewegung die Bibel zur Waffe im Tageskampf gemacht hatten? Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 1140, Kirchenrecht, römisches Recht, Wahrheit, Gewohnheitsrecht Kurzinhalt: Gratian in Bologna, Kamaldulenser-Mönch, Kanonistik - eigenes Lehrfach, Papst Innocenz III., Corpus iuris civilis, allgemeine Rechtsidee Textausschnitt: Mit eigenen Worten faßte Gratian die Normen zusammen, präzisierte ihren Grund und klärte ihre Widersprüche, ohne Rücksicht auf die gewachsene Geschichte. Zum Beispiel begründete er die Ablehnung des geschichtlichen Gewohnheitsrechtes so: Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: 11.- 14 Jahrhundert; Naturwissenschaft, Medizin, Mathematik Kurzinhalt: Fortschritt in Naturwissenschaft, Medizin, Mathematik; analog zum Fortschritt in den Rechtswissenschaften Textausschnitt: () Bisher hatte zwar niemand einen Schwan singen gehört, aber jedermann hatte Isidor von Sevilla geglaubt, daß der Schwan eine liebliche Stimme haben müsse, weil sie durch den langen Hals einen gewundenen Weg zurücklege. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Chartres, Schule, Kunst, Architektur, Gotik, Humanismus, Musik, Polyphonie, Ars antiqua Kurzinhalt: Schule von Chartres, Renaissance d. 12. Jahrhunderts, Johann von Salisbury, Suger von Saint-Denis, Abteikirche von Saint-Denis, Leoninus und Perotinus Textausschnitt: () Und doch bot das Bauwerk kein deftiges, einfaches Bild von Glaubten und Welt, sondern ein vergeistigtes, schwebendes, zerbrechliches Gleichnis, die Umkehrung des Bloßnatürlichen. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Rittertum, volkssprachliche Dichtung, Ritterideale Kurzinhalt: Aufstieg des Rittertums, christlicher Ritter, Ritterorden, Templer, Rolandslied, ritterliche Lyrik, Hartmann von Aue, Chrétien von Troyes, Artus, Parzival, Textausschnitt: () Der Aufstieg des Rittertums zu einer literarischen, geistigen und religiösen Bewegung zählt zu den erstaunlichsten Ereignissen dieses ereignisreichen Jahrhunderts. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Bernhard von Clairvaux, Norbert von Xanten, Hugo von von St. Victor, Petrus Lombardus Kurzinhalt: Prämonstratenser, Bernhard (Zwitterwesen), Wille (wie der Edelstein im Golde), das Bernhardinische Zeitalter, Hugo (Dante): Ausgleich v. Mystik u. Weltklerus, Kontemplation Textausschnitt: () Aber nicht die äußere Tätigkeit, nicht die Feldarbeit war wie bei den Zisterziensern das Ziel, sondern eine neue, ganz innerliche Aktivität von bezwingender Kraft: die Kontemplation. Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Symbolismus, Weltgeschichte, Joachim von Fiore, Ketzereien, Katharer, Albigenser, Valdes Kurzinhalt: Deutsche Symbolismus, Hildegard von Bingen, Ende d. Synthesen, Anselm von Havelberg, Otto von Freising, Waldenser, Amalrich von Bène (Gott, Böse), Fazit d. 12. Jahrhunderts Textausschnitt: () ... Benediktiners Rupert von Deutz. Er verstand Weltgeschichte als Entfaltung der Trinität, besonders des Heiligen Geistes, blickte gebannt auf das Ende der Zeiten und sah seine Gegenwart unter diesem Zeichen. ... in der sich der Kampf zwischen Christus und Antichrist entschied. Das war der Hintergrund für den von Rupert inaugurierten 'Deutschen Symbolismus', der mit poetischen Bildern aus aller Welt- und Naturgeschichte die eigene Gegenwart kritisch und beschwörend deutete Autor: Borst, Arno Buch: Digitale Bibliothek Band 14: Propyläen, Weltgeschichte Titel: Religiöse und geistige Bewegungen im Hochmittelalter Stichwort: Franziskaner, Dominikaner, Franz, Valdes, Dominikus, Katharer Kurzinhalt: Papst Innocenz III., Armutsbewegung, Albigenserkrieg, Gregor IX., Konventualen, Predigerorden, Thomas (Ochse), frühes 13. Jahrhundert Textausschnitt: ... Ob sich der religiöse und geistige Inhalt wirklich in irdische, körperschaftliche Formen fassen ließe, das wurde dem Jahrhundert allerdings rasch zur quälendsten Frage. |